Microsoft: Mit Cortana gegen Siri und Google Now

Gepostet am Sep 15, 2013

Auch der Softwareriese Microsoft arbeitet an einem persönlichen Assistenten nach Vorbild von und in Konkurrenz zu Apples Siri und Google Now ? unter dem Codenamen Cortana. Dies berichtet Mary Jo Foley für das zu ZDNet gehörende Blog „All About Microsoft“ unter Berufung auf Personen aus dem Unternehmen. Wie sich Cortana von Siri und Google Now unterscheiden soll, ist allerdings noch nicht bekannt.

Bing Satori wird Dreh- und Angelpunkt

Der Grundaufbau wird jedoch gleich sein. Der Nutzer kann Cortana über die Suchfunktion per Text oder Sprache aktivieren. Ein Algorithmus sorgt dann im Hintergrund dafür, dass Cortana die passenden Informationen zur Verfügung stellt und sich dabei immer mehr den persönlichen Präferenzen anpasst.

Cortana ist aber nicht nur eine Oberfläche, in der wie bei einer Suchmaschine lediglich Informationen zusammengeführt werden. Der Dreh- und Angelpunkt dabei soll die Info-Sammlung „Satori“ sein, die bei vielen Suchbegriffen in Bing rechts eingeblendet wird. Hierüber werden die Informationen aus den einzelnen Microsoft-Quellen nicht nur ausgetauscht, sondern auch integriert.

Revolutionär, nicht evolutionär

Cortana ist folglich keine weitere App, sondern der Kern einer kompletten Überarbeitung von Windows Phone, Windows und Xbox One, wie Foley von ihren Kontakten erfahren haben will. Cortana wird sich durch alle Dienste ziehen.

Hinweise auf die Entwicklung eines persönlichen Assistenten durch Microsoft hat es immer wieder gegeben. Im Juni war der Screenshot eines Lumia mit einer frühen Windows-Phone-Version aufgetaucht, die eine App namens „zCortana“ zeigte. Im Juli hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer den Dienst in einem Strategiepapier beschrieben, ohne ihm beim Namen zu nennen.

Wie weit die Entwicklung gediegen ist und ob Cortana bereits Teil von Windows Phone 8.1 sein wird, ist noch nicht bekannt. Der für die Bing-Suche zuständige Microsoft-Manager Stefan Weitz hatte in einem Interview mit „CNet“ angekündigt, dass nichts veröffentlich werde, das nur eine Evolution und keine Revolution sei.

Zum Artikel im Internet

Verwandte Beiträge