Sprachassistentin Cortana wird mind. 2 Updates pro Monat erhalten

Gepostet am Jun 9, 2014

Die offizielle Verteilung von Windows Phone 8.1 über „Over the Air“-Updates hat zwar noch nicht begonnen, Microsoft hat aber bereits einige Einblicke auf den Fahrplan danach gewährt: Die Redmonder versprechen für Cortana zwei Updates pro Monat und das ist lediglich das Minimum. Mit Cortana, der (explizit weiblichen) Sprachassistentin für und auf Windows Phone 8.1, hat sich Microsoft einigermaßen Zeit gelassen, da Apple Siri und Google Now schon seit längerem erhältlich sind. Mit Cortana will Microsoft aber nach der allgemeinen Verfügbarkeit das Update-Tempo besonders hoch halten, wie Engadget in einem längeren und lesenswerten Artikel zur Entstehung von Cortana berichtet.

Dort verrieten die Macher nämlich, dass es standardmäßig zwei Aktualisierungen im Monat geben wird. Dazu sollen aber auch noch außerplanmäßige Updates kommen, „für Dinge mit einem zeitlichen Bezug, die dringend oder besonders gut (‚badass‘) sind“, sagte Susan Hendrich, die für Cortanas Persönlichkeit zuständige Projektmanagerin.

Server-seitige Updates

Beispiele für die erwähnten Sonder-Updates sind Sportveranstaltungen, aktuelle Nachrichten und ähnliches. Der Nutzer wird von diesen Updates aber unmittelbar nichts mitbekommen. Grund dafür ist, dass diese Server-seitig durchgeführt werden und Microsoft Daten und Sprachaufnahmen direkt in Bing integrieren kann. Ein Update der Nutzer-Hardware ist also nicht jedes Mal nötig.

Das sind für US-Nutzer von Cortana sicherlich gute Nachrichten, hierzulande wird es aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Funktion verfügbar ist. Das Microsoft-Team arbeitet zwar an einer „Übersee-Markteinführung“, konkret werden im Engadget-Bericht aber lediglich Großbritannien und China erwähnt. Das hatte man bereits Anfang April mitgeteilt, damals wurde der (und das „frühestens“) in Aussicht gestellt. Windows Phone 8.1, Halo, Halo 4, Cortana, SprachassistentWindows Phone 8.1, Halo, Halo 4, Cortana, Sprachassistent Microsoft

diesen Beitrag ( z.B. die Internetseite)

Verwandte Beiträge