Medion LifeTab X10607 im Test: Android-7-Tablet mit LTE

Gepostet am Jan 17, 2018

Das Medion LifeTab X10607 ist nicht perfekt: Die Display-Helligkeit ist etwas gering, der Speicher mit 49 Gigabyte knapp und die Kameras mäßig. Dafür arbeitet es recht flink und dank seiner langen Akkulaufzeit ausdauernd. Dazu gibt es eine reichhaltige Ausstattung ? für den mobilen Internetzugang ist sogar ein LTE-Modul an Bord.

Pro

  • Hohes Arbeitstempo
  • Hohe Farbtreue
  • Lange Akkulaufzeit
  • Speicher erweiterbar
  • WLAN-ac, LTE

Kontra

  • Helligkeit etwas gering
  • Etwas schwer und dick
  • Mäßige Kameras

Testnote der Redaktion

2,80

befriedigend

Nutzerwertung

Jetzt bewerten

Ein Tablet im 10-Zoll-Format wie das Medion X10607 für rund 300 Euro ist ein familientauglicher Allrounder: nicht zu sperrig für unterwegs, aber groß genug, dass zocken, surfen, shoppen sowie Videos und Fotos anschauen komfortabel klappt. Und das mit Android 7.1 ausgestattete X10607 hinterlässt dank seiner rückseitigen Metallabdeckung sowie der guten Verarbeitung auch einen hochwertigen Eindruck. Mit 544 Gramm ist es aber recht schwer und mit 8,6 Millimetern auch etwas dick.

10 Fotos und Screnshots

Medion LifeTab X10607 ansehen

Medion LifeTab X10607: Scharfes Display

Die Maße sind aber nur eine Seite der Medaille. Wie gut ist die Technik? Auf seinem Display mit einer Diagonale von 25,6 Zentimetern zeigt das Medion Bilder, Filme und Websites in Full HD recht scharf mit 1920×1200 Bildpunkten. Auch die Farbtreue erreicht mit 97 Prozent einen sehr hohen Wert, ebenso das Kontrastverhältnis mit 1.391:1. Nur die Maximal-Helligkeit von 388,1 Candela pro Quadratmeter ist etwas gering.

Antrieb: Prozessor mit acht Kernen

Für ein hohes Tempo braucht es einen starken Prozessor. Als Motor ist im Medion das Achtkern-Modell Snapdragon 430 (MSM8937) von Qualcomm verbaut. Der basiert auf einem von der britischen Firma ARM entwickelten Chip, der die Prozessorkerne in zwei Gruppen aufteilt. Bei anspruchsvollen Apps wie Spielen übernimmt das starke Prozessor-Quartett mit 4×1,4 Gigahertz, bei einfachen Aufgaben wie Facebook, Spotify & Co das etwas schwächere Quartett mit 4×1,0 Gigahertz. Der Vorteil: Die CPU arbeitet so nicht ständig mit Volldampf, die Aufsplittung der Prozessorkerne soll Energie sparen und so den Akku schonen.

52 Geräte

Bestenliste: Tablet-Computer

Medion LifeTab X10607: Akku hält und hält

Und das Medion ging so tatsächlich knausrig mit der vorhandenen Energie um. Der Akku war bei intensiver Nutzung erst nach 14 Stunden leer, bei geringer Nutzung waren sogar über 41 Stunden drin. Das sind zweifelsfrei gute Werte. Und dabei war das Medion keinesfalls langsam ? im Gegenteil, es absolvierte die Geschwindigkeitsprüfungen mit einem hohen Tempo.

Tipp: Das Medion LifeTab X10607 gibt es bei Aldi Süd ab dem 25. Januar für 279 Euro statt 299 Euro.

gehen hier

Verwandte Beiträge