Live Lockscreen Beta: Animierte Sperrbildschirme für Windows Phone

Gepostet am Jul 27, 2014

Microsoft hat mit dem Vertrieb der langerwarteten Live Lockscreen App für Windows Phone begonnen. Noch liegt die Software nur in Form einer Betaversion vor, deren Funktionsumfang zudem auch noch sehr beschränkt ist. Microsofts Windows Phone-Chef Joe Belfiore hatte die Veröffentlichung der Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1 bereits für diese Woche in Aussicht gestellt, nannte aber zuletzt keinen konkreten Termin, weil noch einige letzte Fehler beseitigt werden mussten. Nun ist es soweit, denn die Beta steht bereit.
Hat man die App einmal installiert, fragt sie den Nutzer, ob sie als „aktiver Lockscreen“ festgelegt werden soll. Ist diese Einstellung bejaht worden, kann man sich einfach einen von bisher sechs verschiedenen, angepassten Lockscreens auswählen. Dabei ist zu bedenken, dass lediglich die Animation, Anordnung der Inhalte und die Schriftart des Lockscreens modifiziert werden.

Das Hintergrundbild kann separat ganz nach Wunsch festgelegt werden. Optional kann der Anwender auch die Option zum Bezug von Hintergrundbildern von Bing anwählen, so dass alle vier Stunden ein anderes Bild verwendet wird. Nach den hohen Erwartungen zum Launch könnten manche Anwender von der App etwas enttäuscht werden, ist sie jedoch bisher extrem simpel und in ihre Funktionsumfang begrenzt gestaltet.

Noch handelt es sich freilich um eine Betaversion, die möglicherweise nicht alle Funktionen der finalen Ausgabe bieten kann. Bisher funktionierte die Live Lockscreen App in einem ersten Test ordentlich, es gab jedoch teilweise eine kleine Verzögerung zwischen dem Entsperren des Smartphones und der Anzeige des Startscreen von Windows Phone 8.1.

Mit der Zeit dürfte die Zahl der verfügbaren Designs mit Sicherheit stark erweitert werden. Bisher stehen nur sechs verschiedene Looks zur Verfügung. Immerhin scheint die App auch auf Geräten mit wenig Arbeitsspeicher (512 Megabyte) gut zu funktionieren, obwohl Microsoft ursprünglich angekündigt hatte, dass mindestens ein Gigabyte RAM benötigt werden würde. Windows Phone 8, Live Lockscreen, Live Lockscreen Beta, Windows Phone LockscreenWindows Phone 8, Live Lockscreen, Live Lockscreen Beta, Windows Phone Lockscreen Microsoft

noch mehr aktuelle Nachrichten ganz neue Nachrichten in DE

Verwandte Beiträge