Telekom erweitert Smart-Home-Angebot

Gepostet am Jun 18, 2014

Das Unternehmen hat seine App überarbeitet und auch das Spektrum an steuerbaren Geräten erweitert. Unter anderem gehören jetzt Bewegungsmelder und Wandtaster zum Portfolio.

Die Deutsche Telekom baut ihr Smart-Home-Angebot weiter aus. Das Unternehmen hat seine Smart-Home-App für iOS- und Android-Geräte überarbeitet und erweitert. Neben neuen Funktionen sei die Software auch übersichtlicher und man könne nun Heizkörper, Lampen und weitere elektrische Geräte individuell und flexibel steuern. Außerdem hat die Firmwa ihr Angebot an Geräten erweitert, die sich mit der App steuern lassen. Neu im Smart-Home-Portfolio sind Bewegungsmelder, Wassermelder und Wandtaster. Erhältlich sind die Smart-Home-Starterpakete und zusätzlichen Komponenten in Telekom-Shops sowie im Onlineshop der Firma.

Nutzer können nun detailliertere Regeln erstellen. Betritt beispielsweise jemand den Hausflur, schaltet sich auf Wunsch automatisch das Licht für eine bestimmte Zeit an. Auch können Geräte wie Kaffeemaschinen und Drucker nach Büroschluss automatisch ausgeschaltet werden. Die Regeln zur Steuerung von Geräten wie Lampen oder Fernsehern lassen sich jetzt nicht mehr nur für das ganze Haus und übergreifend für alle Geräte erstellen, sondern auch für einzelne Räume oder einzelne Geräte.

Kaffeemaschinchen zu bestimmter Uhrzeit automatisch einschalten: Die Telekom hat eine Hand voll Geräte im Portfolio, die sich per Smartphone-App steuern lassen. Der neue Wassersensor schlägt Alarm, wenn er einen Wasserstand über 1,5 mm Höhe registriert.
Kaffeemaschinchen zu bestimmter Uhrzeit automatisch einschalten: Die Telekom hat eine Hand voll Geräte im Portfolio, die sich per Smartphone-App steuern lassen. Der neue Wassersensor schlägt Alarm, wenn er einen Wasserstand über 1,5 mm Höhe registriert. Vergrößern

Wenn die Waschmaschine Wasser lässt

Die neu ins Programm aufgenommenen, batteriebetriebenen Bewegungs­melder können Nutzer sowohl im Haus als auch im Außenbereich einsetzen. Wenn sie bei Abwesenheit der Bewohner trotzdem im definierten Bereich Bewegungen detektieren, können sie als Vorsichtsmaßnahme automatisch das Licht einschalten. Neu ist auch ein frei platzierbarer, batteriebetriebener Wassermelder. Falls im Raum beispielsweise eine Waschmaschine ausläuft, alarmiert er den Benutzer über die Smart-Home-App ab einem Wasserstand von 1,5 mm Höhe. Mit dem kabellosen, ebenfalls batteriebetriebenen Wandtaster lassen sich mit einem Klick alle angeschlossen Smart-Home-Geräte und die Heizung in den Eco-Modus versetzen oder das gesamte Licht ausschalten, wenn der Nutzer das Haus verlässt oder schlafen geht. Der Taster lässt sich laut der Telekom überall im Haus anbringen, auch beispielsweise an die Wand kleben.

Die Smart-Home-Technik der Telekom gründet auf der QIVICON-Plattform. Entwickelt und initiiert wurde QIVICON mit Industrieunternehmen wie EnBW, eQ-3, Miele und Samsung. QIVICON speichert Daten ausschließlich auf Servern der Telekom in Deutschland. (dz)

diversen Seiten dieser Webseite

Verwandte Beiträge