„Hütt’n Tour“ lockt Feierfreudige

Gepostet am Jun 13, 2014

    

»Fotostrecke starten Fotogalerie

    

Selb Blasmusik und bayerische Schmankerln, das sind zwei der Zutaten, die die „Erdinger Urweisse Hütt’n Tour“ ausmachen. In Sonthofen und Ingolstadt ist die urige Holzhütte schon gestanden, seit Donnerstagabend feiern in dem adretten Bau auch in Selb die Gäste aus der Region. Zu verdanken haben sie das dem Einsatz der Hütt’n-Fans: Die haben nämlich bei einer Facebook-Umfrage des Veranstalters geklickt was das Zeug hält – und so ist Selb zum letzten Haltepunkt der Tour für dieses Jahr geworden.

Das freute die Gäste: Um 19 Uhr war die Hütte am Parkplatz beim Hallenbad gut gefüllt. Menschen in Dirndl und Lederhosen sind ebenso gekommen, wie solche in Jeans und T-Shirts. Sie freuten sich auf fünf Stunden volles Programm mit „Studiotechniker Josef Nullinger“ vom Radiosender „Antenne Bayern“, Musik der Oktoberfest-Band „Blechblos’n“, die auch diesen Freitag und am Samstag aufspielen wird, und ein bayerisches Drei-Gänge-Menü – schließlich sollte niemand hungrig heimgehen müssen. Und so türmten sich auf den liebevoll dekorierten Tischen Brezen-Berge und Brotzeitbretter.

Unter Applaus marschierte der Nullinger ins Publikum, ein breites Lachen im Gesicht und sichtlich gut gelaunt. Das hatte er mit den Besuchern gemeinsam: Nach zehn Minuten seines heiteren Programms flossen bereits die ersten Lachtränen. Passend zu den deftigen Schmankerln servierte er deftige Scherze, machte sich über Preußen, Fußball und Ehefrauen lustig und kündigte schließlich die Musiker an: „Sie spielen seit 280 Jahren beim Oktoberfest, Applaus für ,Blechblos’n‘!“, rief er und schon zog die Truppe ein. „Bayern, des samma mir“ konnten viele mitsingen.

Unter den Gästen befand sich auch dritter Bürgermeister Dr. Klaus von Stetten, der die Veranstaltung gut fand: „Ich freue mich, dass die Oberbayern zu uns nach Oberfranken kommen, um zu feiern. Man sieht, dass in Selb was los ist. Und ein schöner Vorgeschmack auf das Wiesenfest ist es auch.“

—–

Noch an fünf weiteren Abenden öffnet die urige Holzhütte jeweils von 18 Uhr an ihre Türen: Am Freitag und Samstag, 13. und 14. Juni, sowie am Donnerstag, Freitag und Samstag nächster Woche. Das letzte Mal für dieses Jahr steigt die Gaudi also am 21. Juni.

Das ist ein schöner Vorgeschmack aufs Wiesenfest.

Informationsseite wertvolle Tipps

Verwandte Beiträge