Geheimes Drohnen-Shuttle X-37B macht sich erneut auf die Reise

Gepostet am Jun 12, 2017

Das Drohnen-Shuttle X-37B mit deutlich sichtbarem Stauraum im Mittelteil

Das Drohnen-Shuttle X-37B mit deutlich sichtbarem Stauraum im Mittelteil

Im August wird das Drohnen-Shuttle X-37B der US Air Force erneut zu einer unbekannten Mission in der Erdumlaufbahn aufbrechen. Überraschenderweise wird SpaceX den Transport des unbemannten Raumschiffes übernehmen. Eigentlich war der erste SpaceX-Flug für die Air Force für 2018 angesetzt und sollte den Transport eines GPS-Satelliten umfassen.

Um das Drohnen-Shuttle X-37B der US Air Force ranken sich zahlreiche Gerüchte und Spekulationen. Tatsächliche Fakten über die technischen Daten oder gar Einsatzmöglichkeiten der von Boeing hergestellten Drohne sind nicht öffentlich bekannt. Nichtsdestoweniger verraten Fotos und Eckdaten zumindest ein Minimum über das unbemannte Raumschiff. Das Miniatur-Shuttle verfügt über eine eigene Kaltgassteuerung, einen eigenen Antrieb, Stauraum und einen Hitzeschild für den Wiedereintritt in die Atmosphäre. Der vorhandene Stauraum ist zwar ein Indiz dafür, dass X-37B selbst nur ein Transportvehikel ist, die lange Einsatzdauer spricht aber dagegen. Im Mai erst landete ein Drohnen-Shuttle nach 718 Tagen im Orbit wieder auf dem Kennedy Space Center. Im Rahmen der fast zweijährigen Mission wurde dabei unter anderem ein Hallantrieb erprobt. Die Air Force selbst gibt den Zweck der neuen Mission mit ?Forschung? an. Demnach teste X-37B Steuerungs-, Navigations- und Kontrollsysteme sowie fortschrittliche Antriebsmethoden, um mit wiederverwendbaren Raumschiffen Experimente im Orbit durchführen zu können, deren Ergebnisse im Anschluss wieder zur Erde transportiert werden können, wie cnet.com berichtet. 

SpaceX übernimmt den Transport

Dass SpaceX das nächste Drohnen-Shuttle in Richtung Umlaufbahn befördern wird, kommt ein wenig überraschend. Bisherige Starts des Raumschiffes wurden mit der Atlas-5-Rakete der United Launch Alliance, an der auch Boeing beteiligt ist, abgewickelt. SpaceX-Gründer Elon Musk hatte sich in der Vergangenheit mehrfach darüber beklagt, dass die US Air Force Boeing und die United Launch Alliance unfair bevorzuge. Die erste Zusammenarbeit, der Transport eines GPS-Satelliten für die Air Force, war eigentlich für 2018 geplant./nf

Die besten Angebote bei ebay finden!

News Redaktion am Donnerstag, 08.06.2017 18:19 Uhr

Tags: weltraum forschung raumfahrt space shuttle drohne us air force boeing spacex elon musk

Weitere interessante News

weiter lesen das habe ich auch grad noch gefunden

Verwandte Beiträge