Computex: Intel zeigt ultradünne Tablets mit Core M

Gepostet am Jun 5, 2014

1  

Alles zum Thema Computex
Computex: Acer Liquid E600 im Hands-on ? LTE für 200 Euro
Computex: Acer Liquid E700 mit Triple-SIM im Hands-on
Computex: Acer Iconia Tab 8 im Hands-on ? 200 Euro & Full-HD

Mehr

Gestern hat Intel auf der Computex in Taiwan einen Haufen neuer Prozessoren vorgestellt, darunter auch den Core M. Dabei handelt es sich quasi eine mobile Variante der bekannten Core-i-Reihe. Das beeindruckende an dem Core-M-Prozessor? Er besitzt eine geringe Kühlleistung von 10 Watt TDP (thermal design power). Intel erwartet daher, dass die meisten Tablets mit diesem Chipsatz nicht nur blitzschnell sind, sondern zudem auch ohne Lüfter auskommen.

Um diesen Worten Taten folgen zu lassen, hat Intel heute auch gleich drei Tablets mit dem neuen Core-M-Prozessor vorgeführt. Konkret gibt es ein eigenes Referenzgerät namens Llama Mountain, ein sehr ähnliches Modell von Wistron und das Asus Transformer T300 Chi, das bereits auf der Asus-Pressekonferenz zu sehen war. Die Geräte besitzen alle ein 12,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln, wiegen 670 Gramm und sind mit 7,2 Millimetern sogar flacher als das 7,5 Millimeter „dicke“ iPad Air.

Bild: Asus Asus Transformer Book T300 Chi

Die Testgeräte laufen laut heise online mit einem Takt von 1,3 GHz, der sich allerdings bis zur Serienreife im Oktober oder November noch erhöhen kann. Zusätzlich zu den Tablets haben die Hersteller auch passende Docking-Stations vorgestellt. Diese besitzen eine aktive Kühlung, wodurch sich aus den Tablets zusätzlich 40 Prozent mehr Leistung herauskitzeln lassen sollen.

Zusätzlich zu den Tablets und Docking-Stationen hat Intel auch das drahtlose Aufladen der Geräte per Rezence-Standard vorgeführt. Auch die drahtlose Übertragung des Display-Inhaltes per WiGig an kompatible Monitore gab es zu sehen. Der Einsatz von Kabeln soll also auf ein Minimum reduziert werden.

Mit den neuen Prozessoren möchte Intel neue mobile, ultraflache und leistungsstarke Geräte ermöglichen, die die Grenze zwischen Tablet und Laptop aufweichen. Ähnlich also, wie es Microsoft kürzlich mit dem Surface Pro 3 bereits gezeigt hat. Wir drücken die Daumen, dass alles nach Plan verläuft. Unter dem Weihnachtsbaum würde sich solch ein schlankes Geschenk nämlich sehr gut machen.

Tags

lesenswerte Seite mehr deutsche Schlagzeilen

Verwandte Beiträge