Das soziale Experiment mit dem 2 Euro-T-Shirt

Gepostet am Jun 10, 2015

Am 24. April fand wieder der Fashion Revolution Day statt. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Aktionstag, der auf die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche aufmerksam machen möchte, in dem in allen sozialen Medien Bilder der in den Kleidungsstücken eingenähten Etiketten gesammelt werden. In diesem Jahr mit dem Hashtag #whomademyclothes.

fashion revolution, positive nachrichten

Bild-Quelle: Fashion Revolution (Video screen capture)

Anlässlich dieses Ereignisses hat die Organisation Fashion Revolution in Berlin ein geniales Experiment durchgeführt und auf Video festgehalten. Man wollte hier Menschen testen, ob sie billige Mode kaufen, wenn sie darüber aufgeklärt würden, auf welche Weise sie produziert wird. Das Ergebnis zeigt, wie wichtig Aufklärung sein kann.

Das Fashion-Revolution-Team stellte mitten in der Hauptstadt einen Automaten auf, an dem vorbeilaufende Passanten die Möglichkeit hatten, ein 2 Euro-T-Shirt zu ergattern. Der Inhalt des Videos lässt darauf schließen, dass solch ein Schnäppchen für viele verlockend schien. Doch wer gewillt war, sich ein Shirt zu kaufen und die 2 Euro einwarf, bekam statt des Kleidungsstückes erst einmal schockierende Bilder von den Produktionsstätten auf einem Monitor gezeigt. Im Anschluss wurden die interessierten Käufer vor die Wahl gestellt, ob sie ihr Geld nachwievor für ein T-Shirt ausgeben oder lieber für die Fashion-Revolution-Bewegung spenden möchten. Viele taten letzteres. Die hoffnungsvolle Botschaft dieses interessanten Experiments ist: wenn die Menschen Bescheid wissen, ist es ihnen nicht egal!

Vielleicht ist das auch eine von vielen Möglichkeiten, die Menschen wieder von dem ?Geiz ist Geil?-Motto hin auf mehr Fairness und Qualität mit ?ner Portion guter Energie zu führen. Damit jeder was davon hat.

Alle weiteren Infos zur Fashion-Revolution-Organisation findet ihr unter fashionrevolution.org.

Quelle: fashionrevolution.org

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Soziale Netzwerke tragen zur Friedensstiftung bei

Publiziert 15 März, 2012

Soziale Netzwerke tragen zur Friedensstiftung bei

Veröffentlicht unter Allgemein

Soziale Unternehmensverantwortung bei der Bananenproduktion

Publiziert 10 September, 2014

Soziale Unternehmensverantwortung bei der Bananenproduktion

Veröffentlicht unter Allgemein

Ehrlicher Finder gibt Senioren-Ehepaar 250.000 Euro zurück

Publiziert 31 Oktober, 2013

Ehrlicher Finder gibt Senioren-Ehepaar 250.000 Euro zurück

Veröffentlicht unter Allgemein

Nachhaltige und soziale Arbeit in einem

Publiziert 10 März, 2012

Nachhaltige und soziale Arbeit in einem

Veröffentlicht unter Wirtschaft

Quelle für beide Zitate DIESEM

Verwandte Beiträge