Rebellion kündigt Evil Genius 2 an: Kein Remake, kein Free-to-Play

Gepostet am Jul 10, 2017

Der erste Teil von Evil Genius ist auf Steam mit 95 Prozent bewertet.

Der erste Teil von Evil Genius ist auf Steam mit 95 Prozent bewertet.

Schon vor zwei Jahren versicherte Rebellion am B2B-Stand auf der gamescom, dass Evil Genius 2 auf jeden Fall kommen werde. Mehr ließ sich der Publisher und Entwickler damals jedoch nicht aus der Nase ziehen. Der Grund dafür wurde nun in der offiziellen Ankündigung des Titels gleich mitgeliefert.

Mit der Ankündigung zu Evil Genius 2 bringt Entwickler und Publisher Rebellion frischen Wind in ein tot geglaubtes Franchise. Der erste Teil erschien vor mittlerweile 13 Jahren und baute sich über die Jahre einen wahren Kultstatus auf. Nun arbeitet Rebellion offiziell an einer Fortsetzung, wie Jason Kingsley, CEO des Unternehmens, in einem Video bestätigt. In der dazugehörigen Ankündigung zu Evil Genius 2 beleuchtet Rebellion näher, wieso das britische Unternehmen gerade jetzt die Entwicklungsarbeiten der Fortsetzung begonnen hat und versichert zudem, dass es sich bei dem Spiel weder um ein Remake, noch um einen Free-to-Play-Titel handeln werde. Letzteres war der wohl meist gefürchtete Albtraum der Fans, hatte das Genre-verwandte Dungeon Keeper doch vor nicht allzulanger Zeit demonstriert, wie eine heiß geliebte Marke mit einem übertrieben monetarisierten Free-to-Play-Ableger ruiniert werden kann.

Kickstarter-Pläne nicht in die Tat umgesetzt

In der offiziellen Ankündigung des Spiels, die auch über Facebook veröffentlicht wurde, heißt es, dass Evil Genius 2 derzeit noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist. Laut Rebellion werkeln die Entwickler erst seit Frühling dieses Jahres an der Fortsetzung. Die ursprüngliche Idee, das Spiel via Kickstarter zu finanzieren, hat Rebellion jedoch verworfen. Der Grund dafür ist der große Erfolg anderer Marken des Unternehmens, beispielsweise Sniper Elite. Es sei ?nicht fair?, die Fans um Geld zu bitten, wenn man selbst über ausreichend Ressourcen verfüge, so Rebellion. Bis es erste Screenshots und Videos zu Evil Genius 2 gibt, werde es jedoch noch eine Weile dauern.

Bildquelle: Steam

News Redaktion am Mittwoch, 05.07.2017 18:01 Uhr

Tags: computerspiel videospiel rebellion videospielindustrie ankündigung gaming kickstarter computerspiele games echtzeitstrategiespiel

Weitere interessante News

zusätzliche Lesung Hier erfahren Sie mehr …

Verwandte Beiträge