IFA: Wie aus einem Galaxy S3/S4 ein PadFone wird

Gepostet am Aug 30, 2013

Alles zum Thema Galaxy S4
Selbstzerstörende Bildschirme: Galaxy S4 mit „Displaygate“?
Samsung fälscht Benchmark-Ergebnisse vom Galaxy S4
Galaxy S4 on fire: Explosion und Wohnungsbrand
Android 4.3: Wechsel zwischen Stock und OEM möglich?
2014: Samsung und Apple weiter an der Spitze

Mit seinem PadFone-Konzept hat Asus aus einem interessanten Gedankenspiel ein echtes Produkt gemacht: Ein spezielles Android-Smartphone wird bei Bedarf einfach in ein großes Touchscreen-Display eingedockt ? und so wird aus dem Handy ein Tablet. Rechenleistung, Speicher & Co. übernimmt dabei das Smartphone, womit das eigentliche Tablet natürlich deutlich günstiger wird als ein echter Touch-Computer mit der nötigen technischen Ausstattung.

Der große Erfolg dieser Idee blieb aber bislang aus. Gründe dafür mag es viele geben. Einer davon ist aber auf jeden Fall, dass so ein spezielles Smartphone, naja, sagen wir mal, etwas für eine spezielle Zielgruppe ist. Die meisten Menschen wollen ein Markengerät von HTC, Samsung oder Apple. Smartphones sind Statussymbole ? und Asus ist bislang trotz aller Bemührungen einfach noch kein Top-Hersteller, der Haben-Will-Gefühle auslöst.

Und jetzt kommt da so ein chinesisches Unternehmen namens Migoal um die Ecke ? und macht mit seinem TransMaker aus einem Galaxy S3 oder Galaxy S4 von Samsung ein vollwertiges Tablet oder sogar ein ganzes Notebook. Es stehen zwei Modelle zur Auswahl, wahlweise mit 10,1 oder 11,6 Zoll in der Diagonalen. Beide haben auf der Rückseite ein Fach, in das das Galaxy-Smartphone eingedockt wird. Fertig.

Zusätzlich gibt es für beide Modelle ein Tastaturdock, in das das Tablet gesteckt werden kann. Optisch sieht die Tastatur aus wie die Unterseite eines MacBook Airs, technisch erinnert es uns auch dank des zusätzlich eingebauten Akkus eher an das Eee Pad Transformer, das ebenfalls von Asus kommt.

Bild: Migoal Der TransMaker hat keine Intelligenz ? und damit weder Speicher noch Prozessor oder RAM. Alle Ausgaben kommen aus dem Galaxy S3 oder S4, das auf der Rückseite des Tablets eingedockt wird. Vieltipper können das Tablet dann noch mit einer Tastatur verbinden.

Das Display der 10-Zoll-Ausführung löst 1200 × 800 Pixel auf, die 11,6-Zoll-Version schafft Full-HD-Auflösung. Der im Dock integrierte Akku hat eine Kapazität von 6000 mAh ? unabhängig vom Modell. Preise hat Migoal bislang nicht genannt, allerdings stellt das Unternehmen seine Produkte auf der IFA aus.

Tags

klick mich an WWW

Verwandte Beiträge