HTC One Mini, S4 Mini & Co: Was taugen die kleinen Top-Smartphones?

Gepostet am Jul 2, 2014

Kleine Große

Was taugen Oberklasse-Smartphones im Kleinformat?

01.07.2014, 15:26 Uhr | fen / yba

Was taugen Oberklasse-Smartphones im Kleinformat?. Samsung Galaxy S3 mini (Quelle: imago\Star-Media)

Das Samsung Galaxy S3 mini war die erste Mini-Ausgabe eines Smartphone-Flaggschiffs am Markt. (Quelle: Star-Media/imago)

Während sich die Smartphone-Hersteller in der Oberklasse mit immer größeren Displays gegenseitig überbieten, versprechen die sogenannten „Mini“-Ausgaben ihrer Smartphone-Flaggschiffe viel Ausstattung im handlichen Format. Die geschrumpften Topmodelle werden jedoch nur selten ihrem Namen gerecht. Wir erklären, warum die Mini-Ausgaben trotzdem so erfolgreich sind, bei welchen Modellen Sie aufpassen sollten und wann sich ein Kauf lohnt.

Mit dem Galaxy S3 mini startete Samsung den Trend zum „Mini“ und landete nach dem Top-Smartphone Samsung Galaxy S3 einen Verkaufsschlager im Kleinformat. Doch die Miniatur entpuppte sich als Mogelpackung. Vom einstigen Topmodell blieb nur der Name übrig ? technisch war das S3 Mini schon 2012 nur Mittelklasse. Sogar bei der Gehäuseform hielt sich Samsung nicht an das Original. Fazit: Bezogen auf die Ausstattung könnte das Galaxy S3 mini jeden beliebigen anderen Namen tragen.

Die „Minis“ sind nicht klein

Dennoch machte das Modell Schule. Neben Samsung brachten HTC, Sony und LG weitere Minis auf den Markt. Allerdings sind die meisten dieser Smartphone-Ableger alles andere als winzig. Sie sind nur etwas kompakter verbaut als ihre größeren Vorbilder. Dafür musste das technische Innenleben oft kräftig abspecken. Immerhin sind die kompakten Varianten bis zu 140 Euro günstiger ? das wohl wichtigste Kaufargument neben dem großen Namen.

LG G2 Mini

Geschrumpfte Smartphone-Flaggschiffe

Großer Name, kleine Ausstattung

Das Samsung Galaxy S4 mini gehört zu den Ablegern mit dem größten Preisunterschieden zum Top-Modell: Während das Galaxy S4 im Online-Handel noch rund 360 Euro kostet, ist das S4 mini für etwa 260 Euro zu haben. Doch auch hier war Samsung die Namensgebung wichtiger als Form und Technik. Immerhin ist das Galaxy S4 mini nicht so arg beschnitten wie der Vorgänger. Dennoch kommt statt einem Vierkern-Prozessor nur eine CPU mit zwei Kernen zum Einsatz. Während das große Galaxy S4 eine 13-Megapixel-Kamera bietet, knippst die des Galaxy S4 mini mit maximal acht Megapixeln Auflösung.

HTC One minis bleiben dem Design treu

HTC hält sich beim HTC One mini und dem One mini 2 zumindest an das Design der großen Geschwister und setzt auf Unibody-Metallgehäuse. Doch auch hier verbauen die Taiwaner keine Spitzentechnik: So stammt die Kamera des mini 2 mit großer Wahrscheinlichkeit von Mittelklasse-Modell Desire 816, und die Prozessoren bieten nur knapp die Hälfte der Leistung. Zudem sind die Minis von HTC weder klein noch günstig. Das HTC One mini hat eine Display-Diagonale von 4,3 Zoll kostet etwa 300 Euro. Das One mini 2 ist auf 4,5 Zoll angewachsen und hat eine UVP von 449 Euro ? der offizielle Verkauf soll Ende Mai starten. Wie schnell der Preis nach dem Marktstart sinken wird, bleibt abzuwarten.

Sony schrumpft nur das Gehäuse

Einzig Sony geht mit dem Xperia Z1 Compact einen anderen Weg, denn die Schrumpfkur betrifft fast ausschließlich die Gehäusegröße. Das technische Innenleben ist bei beiden Versionen gleich. Lediglich bei der Bildschirmauflösung ist das Xperia Z1 Compact eine Stufe schwächer: Statt Full HD (1920×1080 Pixel) zeigt das Display 1280×720 Pixel. Angesichts der deutlich kleineren Maße fällt dies jedoch nicht auf. Der Preisunterschied zwischen den Schwestermodellen ist entsprechend gering, nämlich gleich null. Beide Smartphones werden Internet für rund 400 Euro gehandelt.

Bei LG beginnt Mini schon bei 4,7 Zoll

Auch LG mischt seit kurzer Zeit bei dem Trend mit: Das neu erschienene LG G2 Mini ist die kleinere Schwester des Flaggschiffs G2, das einen 5,2″-Bildschirm hat. LG hat den Bildschirm nur um einen halben Zoll verkleinert, weshalb das G2 mini immer noch recht groß ausfällt. LG schwächt die Technik ebenfalls ab, doch in einigen Details ist das „Mini“ sogar stimmiger ausgestattet als das Vorbild und hat einen austauschbaren Akku sowie einen Speicherkartenschacht. Beides fehlt dem großen G2. Trotz solider Bauweise und der technischen Vorteile zum großen Bruder kann das Preisleistungsverhältnis des LG G2 mini derzeit noch nicht überzeugen. Interessenten sollten daher abwarten, wie sich der Straßenpreis einige Wochen nach dem Marktstart entwickelt.

Fazit

Das Versprechen, die Leistung des großen Smartphone-Flaggschiffs in einem kleineren und handlicheren Gehäuse zu bieten, hält bisher nur Sony. Allerdings gehören das Z1 Compact zusammen mit den beiden HTC-Modellen zu den teuersten Minis. Während Sony auch von der technischen Ausstattung ein Oberklasse-Modell im kompakten Format anbietet, ist bei den „kleinen“ HTCs nur das Design spitze. Wer nach einem etwas leistungsfähigerem Einsteiger-Smartphone sucht, ist mit dem Samsung Galaxy S4 mini gut beraten ? obwohl der berühmte Name in die Irre führt, das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das LG G2 mini könnte sich ebenfalls zur soliden Wahl für Einsteiger mausern, wenn der Preis um mindestens 50 Euro sinkt.

Technische Daten der Mini-Flaggschiffe

Samsung Galaxy S3 mini i8190

Samsung Galaxy SIII mini

Betriebssystem:Android 4.1*
Bildschirmgröße: 4″/10,2 cm
Display-Auflösung: 480 × 800 Pixel
Kamera: 5 Megapixel
Prozessor: 2× 1,0 GHz
Speicherplatz: 16 GB**
Maße in mm (H×B×T): 121,6×63×9,9
Preis: etwa 170 Euro

Samsung Galaxy S4 mini

Samsung Galaxy S4 mini

Betriebssystem: Android 4.2*
Bildschirmgröße: 4,3″/10,9 cm
Display-Auflösung: 540 × 960 Pixel
Kamera: 8 Megapixel
Prozessor: 2× 1,7 GHz
Speicherplatz: 8 GB**
Maße in mm (H×B×T): 124,6×61,3×8,9
Preis: etwa 260 Euro

Samsung Galaxy S5 mini (Quelle: Hersteller) (Quelle: Hersteller)

Samsung Galaxy S5 mini

Betriebssystem: Android 4.4*
Bildschirmgröße: 4,5″/11,4 cm
Display-Auflösung: 720 × 1280 Pixel
Kamera: 8 Megapixel
Prozessor: 4× 1,4 GHz
Speicherplatz: 16 GB**
Maße in mm (H×B×T): 131,1×64,8×9,1
Preis: nicht bekannt

HTC One mini

HTC One mini

Betriebssystem: Android 4.2*
Display-Auflösung: 720 × 1280 Pixel
Bildschirmgröße: 4,3″/10,9 cm
Kamera: 4 Megapixel
Prozessor: 2× 1,4 GHz
Speicherplatz: 16 GB
Maße in mm (H×B×T): 132×63×9,2
Preis: etwa 300 Euro

HTC One mini2

HTC One mini 2

Betriebssystem: Android 4.4
Bildschirmgröße: 4,5″/12,7 cm
Display-Auflösung: 720 × 1280 Pixel
Kamera: 13 Megapixel
Prozessor: 4× 1,2 GHz
Speicherplatz: 16 GB**
Maße in mm (H×B×T): 137,4×65,6×10,1
Preis: 449 Euro (UVP)

Sony Xperia Z1 Compact

Sony Xperia Z1 Compact

Betriebssystem: Android 4.3*
Bildschirmgröße: 4,3″/10,9 cm
Display-Auflösung: 720 × 1280 Pixel
Kamera: 20 Megapixel
Prozessor: 4× 2,2 GHz
Speicherplatz: 16 GB**
Maße in mm (H×B×T): 127×64,9×9,5
Preis: etwa 400 Euro

LG G2 Mini

LG G2 Mini

Betriebssystem: Android 4.4
Bildschirmgröße: 4,7″/11,9 cm
Display-Auflösung: 540 × 960 Pixel
Kamera: 8 Megapixel
Prozessor: 4× 1,2 GHz
Speicherplatz: 8 GB**
Maße in mm (H×B×T): 129,6×66×9,9 mm
Preis: etwa 285 Euro

* ursprünglich bei Markteinführung ab Werk ausgelieferte Betriebssystem-Version. Update ggf. verfügbar
** Speicher über MicroSD-Card erweiterbar, sofern gekennzeichnet

  • Tags:
  • Handy,
  • Digital,
  • HTC,
  • Samsung,
  • Smartphone,
  • Sony,
  • Samsung Galaxy S4,
  • Samsung Galaxy S3,
  • HTC One,
  • Z1,
  • Full-HD,
  • Xperia Z1

Mehr zum Thema

alle passenden Artikel

weniger Artikel anzeigen

Ganzer Artikel Link zum Artikel

Verwandte Beiträge