Asus Zenpad S3 10: Edel-Tablet mit LTE im Test

Gepostet am Jun 1, 2017

Nicht nur schick, sondern auch gut gemacht: Das Asus ZenPad S3 10 punktet mit hohem Tempo, ordentlicher Ausdauer und knackig scharfem Display. Es leistet sich nur zwei Schwächen: Das Display spiegelt stark und das Gewicht ist etwas hoch. Klasse: Endlich gibt es das ZenPad 3S auch mit LTE ? so können Nutzer auch mobil ins Netz.

Pro

  • Sehr hohes Arbeitstempo
  • Hohe Bildqualität
  • Lange Akkulaufzeit
  • Speicher erweiterbar
  • LTE, WLAN-ac, Bluetooth 4.2

Kontra

  • Etwas hohes Gewicht

Testnote der Redaktion

2,36

gut

Nutzerwertung

Jetzt bewerten

Das Asus ZenPad 3S 10 zeigte schon im Test der WLAN-Variante kaum Schwächen ? eben bis auf den fehlenden mobilen Internetzugang. Den bietet die LTE-Variante mit Verbindungen bis 300 Mbps. Da kann das Internet unterwegs sogar schneller als das heimische WLAN sein. Ob es sich lohnt, zur LTE-Variante zu greifen, sagt der Test von COMPUTER BILD.

Asus ZenPad 3S 10 mit hohem Tempo

Das Tempo des ZenPad ist hoch, nur bei sehr grafiklastigen Apps sind Top-Tablets wie das Samsung Galaxy Tab S3 LTE besser. Beim Videogucken auf dem knackig scharfen und sehr kontrastreichen Display stört das nicht, zumal selbst 4K-Videos flüssig laufen. Bei grafisch sehr aufwendigen Spielen kann es aber mal Bildruckler geben.

7 Bilder

Asus Zenpad 3S 10

Top-Display

Das 9,7-Zoll-Display arbeitet mit 2048×1536 Pixel. Durch die hohe Auflösung ist die Darstellung beim Zenpad knackig scharf. Darüber hinaus überzeugte das Display im Test mit hoher Farbtreue und sattem Kontrast (gemessenes Kontrastverhältnis 1754:1). Draußen sollte man aber eher ein schattiges Plätzchen suchen: Die maximale Helligkeit des Zenpad von 474 Candela pro Quadratmeter reicht sonst nicht immer aus, um die Spiegelungen auf der Hochglanzoberfläche des Displays zu überstrahlen. Filme und Serien guckt man besten mit Kopfhörer ? über diese Buchse ist der Ton top, die eingebauten Lautsprecher klingen dagegen ziemlich mäßig.

Kein Kameraersatz

Schade: Die Kameras des ZenPad konnten, wie bei sehr vielen Tablets, im Test nicht überzeugen. Die hintere Kamera liefert trotz 8 Megapixel Auflösung etwas unscharfe Aufnahmen mit deutlich sichtbaren Kompressionsartefakten. Die Bilder der vorderen 5-Megapixel-Kamera sehen ebenfalls eher mäßig aus. Für Videotelefonate reicht es locker, Urlaubsbilder gelingen aber besser mit dem Handy oder der Digitalkamera.

44 Geräte

Bestenliste: Tablet-Computer

Dicker Akku an Bord

Neu in der LTE-Variante ist ein stärkerer Akku mit 7.568 Milliamperestunden. Damit schaffte das ZenPad gut 13 Stunden Laufzeit bei intensiver Nutzung, doppelt so lang wie das Galaxy Tab S3 LTE und knapp vier Stunden länger als bei der WLAN-Variante. Bei den 10-Zoll-Tablets hält nur noch das neue iPad etwas länger durch.

Ab 446,75 EUR* bei Dieses Produkt bei

* Der günstigste Preis kann inzwischen höher sein.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Nutzen Sie das Internet auch mobil mit Ihrem Tablet?

 

Asus ZenPad 3S 10 64GB LTE grau Nicht nur schick, sondern auch gut gemacht: Das Asus ZenPad S3 10 punktet mit hohem Tempo, ordentlicher Ausdauer und knackig scharfem Display. Es leistet sich nur zwei Schwächen: Das Display spiegelt stark und das Gewicht ist etwas hoch. Klasse: Endlich gibt es das ZenPad 3S auch mit LTE ? so können Nutzer auch mobil ins Netz. COMPUTER BILD

Asus ZenPad 3S 10 64GB LTE grau Asus TabletPC Nicht nur schick, sondern auch gut gemacht: Das Asus ZenPad S3 10 punktet mit hohem Tempo, ordentlicher Ausdauer und knackig scharfem Display. Es leistet sich nur zwei Schwächen: Das Display spiegelt stark und das Gewicht ist etwas hoch. Klasse: Endlich gibt es das ZenPad 3S auch mit LTE ? so können Nutzer auch mobil ins Netz.

weitere empfehlenswerte Artikel

Verwandte Beiträge