Highway: Octa-Core-Handy mit Dual-SIM für 350 Euro

Gepostet am Feb 16, 2014

2  

Alles zum Thema Smartphone
Windows-Riese: Nokia-Phablet Lumia 1520 im Test
Lenovo: Motorola in Kürze profitabel, aber ohne altem CEO
Microsoft erwägt Support von Android-Apps unter Windows

Der Preis erscheint heiß: 350 Euro soll das Wiko Highway kosten ? ein Android-Smartphone mit 5-Zoll-Full-HD-Bildschirm, einem 2 GHz schnellen Octa-Core-Prozessor von MediaTek und einer 16-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz. Bei genauerer Betrachtung offenbaren sich dann allerdings auch einige „Mängel“ ? beispielsweise ist der 16 GByte große interne Speicher nicht erweiterbar, als Betriebssystem kommt noch Android 4.2.2 zum Einsatz, und LTE darf man zu einem solchen Preis halt auch nicht erwarten. Mobiles Internet mit bis zu HSPA+-Geschwindigkeit geht bei der teilweise noch durchwachsenen LTE-Verfügbarkeit in Deutschland allerdings für manch einen wohl auch in Ordnung.

Bild: Wiko Das Highway mag keine Schönheit sein, allerdings bietet das Smartphone High-End-Technik zum vernünftigen Preis.

Punkten kann das Highway allerdings mit einem Feature, das bei Top-Smartphones selten zu finden ist: Es lassen sich zwei SIM-Karten im Handy nutzen. Weitere technische Daten des 154 Gramm schweren und nur 7,7 Millimeter dünnen 5-Zöllers sind Bluetooth 4.0, WLAN (ohne genauere Angabe zu den Standards), GPS, A-GPS und ein 2350-mAh-Akku. Das seit Ende 2013 auch auf dem deutschen Markt tätige französische Unternehmen Wiko plant unseren Kollegen von heise online zufolge die Veröffentlichung des Highway im März. Auf dem Mobile World Congress soll das Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert werden ? wir werden uns die Kiste nach Möglichkeit dort einmal anschauen.

Quelle: Pressemitteilung, heise online

Tags

zur Quelle wie hier

Verwandte Beiträge