Air-Baltic-Maschine kann nicht starten: Weil die ganze Crew betrunken ist

Gepostet am Aug 8, 2015

109 Passagiere wollten heute von Oslo nach Kreta in die Ferien fliegen. Doch das Flugzeug durfte nicht abheben. Grund dafür waren weder technische Mängel noch schlechtes Wetter ? sondern ein anonymer Anrufer. Dieser warnte gegen 4 Uhr morgens die Polizei, dass fast die gesamte Crew betrunken ist!

Gemäss der norwegischen Polizei wurden der Pilot, sein Co-Pilot sowie zwei Stewardessen festgenommen und für Bluttests ins Spital gebracht. Bei allen wurden Alkoholwerte über dem erlaubten Limit von 0,2 Promille festgestellt. Nur ein einziges Mitglied der fünfköpfigen Crew hatte den Wert nicht überstiegen.

Bis die Untersuchung abgeschlossen ist, wurden die vier Süffel von der Airline suspendiert. «Air Baltic bekräftigt, dass die Fluglinie keine Toleranz hinsichtlich der Abweichung von den Sicherheitsgrundsätzen zulässt. Sobald die umfassende Untersuchung abgeschlossen ist, werden zusätzliche Sicherheitsmassnahmen in Zusammenarbeit mit den Luftfahrtbehörden evaluiert», heisst es in einer Mitteilung.

Flug BT7843 konnte schliesslich mit neuem Kabinenpersonal und fast fünf Stunden Verspätung doch noch starten. (lex/SDA)

weitere Panorama News lesenswerte Info zum Thema

Verwandte Beiträge