?KODA Yeti im Fahrbericht

Gepostet am Aug 8, 2015

?KODA Yeti im Fahrbericht

Bereits seit dem Jahr 2009 hat der ?KODA Yeti den Markt der kompakten SUV aufgemischt. Sein Design ist unverkennbar und eigenständig. Wirkte die erste Generation noch etwas rundlicher und knuffiger erhielt der Yeti mit dem Facelift 2013 ein etwas markanteres und geschärftes Design sowie einige technische Updates wie bspw. Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und ein neues Multifunktionslenkrad. Sein Design ist weiterhin aber eigenständig und in meinen Augen sehr gelungen. Wenn ich mir allerdings die Vorschau auf den neuen ?KODA Yeti 2016 anschaue, bin ich etwas traurig gestimmt, denn dieser sieht aus wie eine Mischung aus VW Tiguan und VW Touareg. Gerne würde ich mir wünschen, dass das aktuelle Design weiterhin beibehalten wird, aber dass nur das Cockpit eventuell ein wenig überarbeitet wird.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Innenraum

Besonders die Anordnung und Bedienung von Infotainment und Klimaanlage hat mir hier nicht so gut gefallen. Die Sachen sind sehr weit unten in der Mittelkonsole angeordnet und liegen nicht gut im Sichtfeld des Fahrers. Kompensation zu den Infotainmentfunktionen findet man zum Teil im Maxi-Dot-Display des Tachos, welches sich über das Multifunktionslenkrad bedienen lässt. Bei der Klimaanlage würde sich ein Display zur Temperaturanzeige anbieten, da sich dies besser ablesen lässt. Sonst ist das Armaturenbrett sehr übersichtlich und aufgeräumt gestaltet und erinnert in Grundzügen an jenes aus meinem alten Golf V, wie auch viele Bedienelemente bzw. Knöpfe und Schalter. Die Rundinstrumente im Tacho sind gut ablesbar und optisch ein wenig nach hinten versetzt.. Das Lenkrad ist gut ausgeformt und liegt gut in der Hand.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Innenraum

Wie für ein SUV üblich sitzt man etwas erhöht und hat damit einen guten Draufblick auf die Straße. Optional lassen sich die sitze elektronisch verstellen. Auch bei langer Fahrt (>4h) waren die Sitze sehr komfortabel und angenehm und boten einen guten Seitenhalt.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Innenraum

Auch auf der hinteren Sitzreihe ist genügend Platz, auch wenn ich den Sitz vorne für meine Größe (1,90m) eingestellt habe, kann selbst ich noch bequem und mit Beinfreiheit hinten sitzen. Es können also bequem auch vier Erwachsene mit dem Yeti in den Urlaub fahren, wäre da nicht ein Problem. Der Kofferraum.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Innenraum

?KODA Yeti im Fahrbericht - Kofferraum

?KODA ist ja eigentlich als Raumwunder bekannt und auch der Yeti ist eigentlich ein Raumgigant. In voller Bestuhlung allerdings bietet der Kofferraum gerade mal das Ladevolumen des ?KODA Rapid Spaceback. Für vier Personen und Gepäck ist das nicht ausreichend. Und auch für den wöchentlichen Einkauf kann es schwer werden, denn es passen gerade mal drei Wasserkisten nebeneinander und von der Tiefe her auch. Aber der restliche Einkauf?

?KODA Yeti im Fahrbericht - Varioflex

Dank Varioflex-System kann man allerdings den Raum flexibel erweitern, muss dann jedoch auf Mitfahrer verzichten. Auf jeden Fall lassen sich alle drei Elemente bzw. Sitze und Mittelteil (bei vier Personen sonst Armauflage und Becherhalter integriert) individuell verstellen, umklappen, nach vorne verschieben oder sogar ausbauen. Dies gibt einem also die Möglichkeit den Laderaum sehr individuell zu gestalten und mit drei Personen und Gepäck passt dann auch wieder alles und auch der Einkauf findet Platz. Der normale Standard-Kofferraum bleibt aber dennoch klein.

Positiv am Kofferraum sind allerdings die vielen Detaillösungen zur Ladungssicherung/Befestigung zu nennen. So gibt es Netze, Ösen und Halter, ein zweiter Ladeboden oder eine Wendematte. Ebenso hervorzuheben sind auch die vielen Stau- und Ablagefächer im Innenraum.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Innenraum

In der Stadt oder auf dem Land. Der ?KODA Yeti fühlt sich überall wohl. Besonders hat mich aber seine gute Stadttauglichkeit überrascht. Dank kompakter Abmessungen von 4,2m findet man leicht einen Parkplatz. Ebenso ist der Yeti sehr übersichtlich und die Abmessungen lassen sich sowohl hinten als auch vorne sehr gut einschätzen. Beim Parken helfen einem allerdings auch Parksensoren (vorne sowie hinten), eine Rückfahrkamera oder der automatische Einparkassistent. Auch wenn ich den Wendekreis jetzt nicht genau weiß (es sind 10,3m), fand ich den Yeti sehr wendig in der Stadt und ein U-Turn selbst auf einer etwas schmaleren Straße war kein Problem. Zum Vergleich. Ein aktueller Golf VII hat einen Wendekreis von 10,9m.

?KODA Yeti im Fahrbericht - Rückfahrkamera

?KODA Yeti im Fahrbericht

Dank Höherlegung und optionalem Vierradantrieb sowie Geländeprogramm lässt sich der Yeti auch abseits der Straßen gut bewegen und ist für jeden Spaß zu haben.

Insgesamt fährt sich der Yeti eher wie ein normaler PKW als ein SUV. Das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und Straffheit. Bodenwellen und Unebenheiten bügelt er gut weg und ist damit auch auf Landstraßen ein komfortabler Cruiser. Auch kann man den Yeti mal etwas zackiger durch die Kurven scheuchen, aber aufgrund des erhöhten Schwerpunkts und der Hochbeinigkeit kommt man schneller an seine Grenzen. Jedoch bleibt er immer gut beherrschbar. Allerdings strahlt der Yeti eine solche Gelassenheit aus, als dass man gar nicht rasen möchte, sondern einfach nur gemütlich durch die Landschaft fahren. Dank Tempomaten ist er auch auf der Autobahn ein komfortables Fahrzeug. Das einzige was ich mir insgesamt wünschen würde, wäre eine etwas direktere Lenkung. Aber da bin ich aktuell durch meinen BMW auch etwas anderes gewöhnt und vll. etwas sensibler auf dieses Thema gestimmt.

?KODA Yeti im Fahrbericht

?KODA Yeti im Fahrbericht

Auf dem rechten Weg hält euch das Infotainmentsystem mit Navigation Columbus, welches die höchste Ausstattung ist. Leider war in unserem Testwagen noch das ältere Amundsen verbaut. Zu beiden findet ihr allerdings hier bei uns schon einen detaillierten Erfahrungsbericht:

  1. 2015 ?koda Octavia RS im Fahrbericht / Test
  2. ?koda Rapid Spaceback im Fahrbericht und Videotest

Das optionale ?KODA Sound System können wir empfehlen.

Fazit
Insgesamt hat mich der ?KODA Yeti sehr überzeugt. Wäre ich nicht eher der sportliche Fahrer wäre es sicherlich ein Auto für mich. Man sitzt sehr bequem, hoch, hat eine gute Rundumsicht, ein variables Raumkonzept und solide Technik. Der Fahrkomfort ist spitze und auch die Wendigkeit in der Stadt überzeugend.

Zudem gefällt mir das markante Design, was hoffentlich nicht in der zweiten Generation geändert wird.

Vielen Dank an ?KODA AUTO Deutschland GmbH für die Bereitstellung des Testwagens.

Bilder (c) ?KODA AUTO Deutschland GmbH / IMAEDIA

Sie HIER Schauen Sie doch einfach mal rein…

Verwandte Beiträge