Yandex im Abwärtsstrudel der Politik

Gepostet am Apr 28, 2014

(IT-Times) – Russlands führende Suchmaschine Yandex konnte im ersten Quartal mit glänzenden Zahlen aufwarten, dennoch verlor Yandex in den ersten Monaten des Jahres nahezu die Hälfte seines Börsenwertes. Hintergrund ist die Krim-Krise und die andauernden Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine. Kritische Äußerungen von Russlands Präsident Wladimir Putin beschleunigten den Abwärtstrend zuletzt.

Yandex bleibt in Russland weiterhin dominant
Yandex erzielt den Großteil seines Umsatzes in Russland, ist aber auch in der Ukraine präsent. Trotz der Krise konnte Yandex seinen Umsatz im ersten Quartal um 36 Prozent auf 10,9 Mrd. Rubel steigern. Der Gewinn kletterte um 19 Prozent auf 2,68 Mrd. Rubel bzw. 75 Mio. US-Dollar.

Trotz des intensiven Wettbewerbs mit Google konnte Yandex (Nasdaq: YNDX, WKN: A1JGSL) seinen führenden Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt verteidigen. Laut des Moskauer Marktforschers LiveInternet kam Yandex im ersten Quartal 2014 auf einen Marktanteil von 62 Prozent, während sich Google mit einem Marktanteil von 27 Prozent begnügen musste.

Putin-Äußerungen lassen Yandex-Aktien abstürzen
Trotz guter Zahlen flohen Investoren zuletzt aus Yandex-Aktien, die Papiere gaben allein am vergangenen Freitag um zehn Prozent nach. Hintergrund waren aktuelle Äußerungen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin, der stärkere Kontrollen des Internets andeutete. Putin glaubt, dass das Yandex-Management möglicherweise zu sehr unter dem Einfluss amerikanischer und europäischer Manager steht. Zudem deutete Putin an, dass Yandex künftig eine Media-Lizenz benötige, um weiter News zu veröffentlichen.

Marktbeobachter deuten die Äußerungen dahingehend, dass Putin die russische Online-Industrie stärker kontrollieren bzw. zensieren will. Dies hätte voraussichtlich negative Auswirkungen auf Yandex, dessen Geschäftsmodell von der Vielfalt der Informationen lebt, die im russischen Internet verfügbar sind.

Yandex bald die führende E-Commerce-Plattform in Russland?
Trotz der politischen Krise glauben Investment-Manager weiterhin, dass Yandex eine große Zukunft hat. Baron Emerging Markets Manager Michael Kass verwies im Interview mit Barron`s auf die dominante Marktstellung von Yandex in Russland. Yandex habe die Möglichkeit, zur führenden E-Commerce-Plattform in Russland aufzusteigen, ähnlich wie es Alibaba in China gelungen ist, glaubt der Manager.

Eine Schwächung von Yandex würde höchstens dem amerikanischen Wettbewerber Google helfen. Dies dürfte aber kaum im Sinne von Putin sein, der Informationen und russische IT-Technik eher vor dem Einfluss amerikanischer Technik schützen will.

Kurzportrait

Die im Jahre 2000 gegründete und in Moskau ansässige Yandex ging 1997 bereits mit der ersten kyrillischen Suchmaschine unter Yandex.ru an den Start. Heute ist Yandex ist dominierende Suchmaschine in Russland. Seit Mai 2011 ist Yandex unter Yandex.com auch in einer englischsprachigen Version verfügbar.

>>>WebSite dieser Internetadresse

Verwandte Beiträge