Pilotin kämpft gegen IS, US-Moderator lästert: «Zählt das jetzt als Sex-Bombe?»

Gepostet am Sep 26, 2014

Die ganze Welt berichtet von Major Mariam al-Mansouri: Die 35-jährige Kampfjet-Pilotin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fliegt Einsätze gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) (Blick.ch berichtete).

Auch der Sender Fox-News widmet der mutigen Pilotin einen Beitrag. «Hey IS, ihr werdet von einer Frau bombadiert!», kommentiert Moderatorin Kimberley Guilfoyle den Einsatz. «Es ist sehr aufregend, dass eine Frau das macht. Ich hoffe, es schmerzt besonders fest, denn in einigen arabischen Ländern, können Frauen noch nicht einmal Auto fahren.»

Doch ihre männlichen Kollegen können der Kampfjet-Pilotin nicht viel abgewinnen. Im Gegenteil: Sie reissen einen Witz nach dem anderen: «Das Problem ist, dass sie, nachdem sie den IS bombadiert hatte, den Jet nicht richtig einparkieren konnte.»

Doch damit noch nicht genug, die Kommentare sind äusserst sexistisch: «Zählt das jetzt als Sex-Bombe?» Kollegin Guilfoyle ist entsetzt. «Oh mein Gott, wieso ruinierst du meine Geschichte?», sagt ein anderer Moderator.

Mariam al-Mansouri kann es herzlich egal sein, was der Fox-News-Moderator über sie sagt. Für die 35-Jährige geht ein Traum in Erfüllung. «Seit ich die Schule abgeschlossen habe, wollte ich fliegen lernen und etwas tun wie das», sagt sie.

Doch lange gab es keine Möglichkeit für Frauen, Pilotin zu werden. «Ich musste fast zehn Jahre darauf warten.» Jetzt hat sie es geschafft. Und wird zum Albtraum der IS-Schlächter. (kab)

Bericht lesen hilfreiche Anleitung zum

Verwandte Beiträge