Bayernweite Solidarität mit Thiersheimer Bevölkerung

Gepostet am Aug 1, 2014

Thiersheim – Vollgelaufene Keller, Autos, die bis zur Windschutzscheibe im Wasser stehen, Existenzängste: Das verheerende Unwetter, das am vergangenen Dienstag über Thiersheim hereingebrochen ist (siehe hier), hat nicht nur immensen materiellen Schaden bei den Einwohnern der Marktgemeinde hinterlassen. Viele von ihnen haben keine Elementarversicherung abgeschlossen. Nun stehen sie alleine vor den Trümmern ihrer Existenz und wissen nicht mehr, wie es weitergehen soll.

Doch seit Mittwochnachmittag formiert sich im sozialen Netzwerk Facebook ein Unterstützerkreis, der den Titel „Hilfe für Thiersheim“ trägt und der den von den Überflutungen am stärksten betroffenen Menschen helfen möchte. Organisiert wird diese Hilfe unter anderem von Michael und Ivonne Kolb aus Schwabach, Karin Beck aus Günzburg, Uli Senser aus Krumbach und Marco Reinl aus Stein. Sie betreiben verschiedene Wetter-Seiten im Internet und geben dort unter anderem Unwetterwarnungen heraus.

„In Coburg oder Nürnberg hat es zwar auch Überschwemmungen gegeben, aber Thiersheim war in ganz Bayern der Ort, der am schlimmsten betroffen war“, sagt Michael Kolb. Ein tiefvioletter Fleck liegt bei dessen Regenradar-Bildern vom frühen Dienstagnachmittag über der Marktgemeinde. „Im Fernsehen haben wir am Tag danach dann ein Interview mit dem Thiersheimer Bürgermeister gesehen und sofort gewusst, dass wir etwas machen müssen.“

Kaum hatte Michael Kolb die Unterstützerseite im Internet eingerichtet, veröffentlichten die ersten Thiersheimer Bilder und Videos von den Wassermassen, die sich in den Ort ergossen und den Pegel in ihren Kellern immer weiter steigen ließen. „Mit so einer Reaktion hätten wir nicht gerechnet“, sagt Michael Kolb. „Normalerweise dauert es bis sich Leute anmelden oder die Gruppe teilen.“ Doch bei „Hilfe für Thiersheim“ schnellten die Besuche und Klicks förmlich in die Höhe.

Seither schildern Thiersheimer dort ihr Leid. „Unser Anliegen ist es, Sachspenden zu sammeln und Kontakte zu Handwerkern herzustellen, die mithelfen wollen“, sagt Michael Kolb. „Wir haben bereits verschiedene Herstellerfirmen und Lieferanten angeschrieben.“

Besonders Wasserstaubsauger und Pumpen für die Feuerwehr in Thiersheim würden benötigt. „Mit so viel Unterstützung von außerhalb hätten wir überhaupt nicht gerechnet“, lobt Thiersheims Bürgermeister Bernd Hofmann. „Das Engagement ist ein Glücksfall.“

    

»Fotostrecke starten Fotogalerie

    

    

»Fotostrecke starten Fotogalerie

    

Hilfe für Thiersheim

Betroffene und Unterstützer können in Facebook der offenen Gruppe „Hilfe für Thiersheim“ beitreten, Michael Kolb eine persönliche Facebook-Nachricht schicken oder ihm eine E-Mail unter [email protected] senden.

(Schaut einfach mal hier) Webseite aufrufen

Verwandte Beiträge