Android in neuester Version erstmals stabiler als Apples iOS

Gepostet am Feb 13, 2015

Auch wenn die Nutzer von Googles neuem Android 5.0 verschiedene Kritiken an der neuen Version haben, muss doch eingestanden werden, dass sich zumindest die Stabilität des Systems verbessert hat. Beim Konkurrenten Apple sieht dies bei iOS 8 hingegen deutlich anders aus. Das zeigen laut einem Bericht von aktuelle Statistiken des Unternehmens Crittercism, das für eine Reihe von Entwicklern die Performance von mobilen Anwendungen überwacht. Dabei kam man aktuell zu dem Schluss, dass Apps unter dem neuen Lollipop-Android erstmals stabiler laufen, als auf den neuen Apple-Systemen. Bisher hatten hier stets iPhone und iPad die Nase vorn.

Aus der Beobachtung der letzten Wochen kam man bei Android 5.0 auf eine Absturz-Quote von 2 Prozent. Unter iOS 8 kommt es hingegen mit einer Rate von 2,2 Prozent vor, dass Applikationen sich mitten im Betrieb verabschieden. Der Unterschied klingt dabei – je nach Perspektive – relativ marginal. Eine bedeutende Entwicklung zeigt sich jedoch, wenn man die Entwicklung der letzten Versionen anschaut.

So hat sich Android zuletzt beispielsweise wesentlich verbessert. Bei den Vorgängerversionen Ice Cream Sandwich und Kit Kat kam das Monitoring von Crittercism jeweils noch auf Crash-Raten von 2,6 Prozent. Hier wird sich allerdings zeigen müssen, ob Lollipop seinen aktuellen Wert von 2,0 Prozent halten kann – denn die neue Version ist bisher nur auf einem relativ kleinen Spektrum an Geräten aktiv und vor allem bei den billigeren Modellen ist die aktuelle Version noch nicht angekommen.

iOS hat sich hingegen klar verschlechtert. So war iOS 7 mit einer Crash-Rate von 1,9 Prozent noch wesentlich stabiler, als die gleichzeitig verfügbaren Android-Versionen. Hier ist es durchaus möglich, dass sich eine gewisse Vernachlässigung der Software-Qualität bei Apple bemerkbar macht, die zuletzt auch von bekannteren Persönlichkeiten der Branche kritisiert wurde. Smartphone, Android, Apple, Samsung, iOS, iPhone 4, Galaxy S2Smartphone, Android, Apple, Samsung, iOS, iPhone 4, Galaxy S2 Apple / Samsung

Hier geht es zum Artikel berichtete

Verwandte Beiträge