Erste HTC One bekommen Android 4.3 ? alter Hut?

Gepostet am Sep 28, 2013

3  

Die freudige Nachricht rennt durchs Web: Developer-Ausführungen des HTC One werden ab sofort mit Android 4.3 beliefert. Das 564 MByte große Update mit der Versionsnummer 3.22.1540.1 bringt unter anderem sechs neue Highlight-Videostile und eine bessere Lowlight-Bildqualität mit. Sense bleibt aber nach wie vor bei Version 5 stehen, und auch sonst scheint es den ersten Screenshots zufolge wenig Neuerungen zu geben. Höh?

Android 4.3 auf dem HTC One ist gar nicht so neu, wie man meinen mag ? und wie den Kollegen von AndroidNext aufgefallen ist, liefen etliche auf der IFA ausgestellte Ones bereits mit Android 4.3. Auch hier gab es erschreckend wenig Neues zu sehen.

Der Grund dafür dürfte recht einfach sein: In den USA dauert die Zertifizierung der Android (noch) länger als bei uns. Und daher wurde dort das Android-4.2.2-Update übersprungen, das bei uns schon seit Wochen ausgerollt ist ? die meisten Ones in Übersee laufen also mehr oder weniger noch im Auslieferungszustand mit Android 4.1.

Was in den USA jetzt gerade für Begeisterung sorgt, ist kein Grund für uns, neidisch zu werden. Die Amis kommen nämlich erst jetzt auf den Stand, auf dem wir sind ? allerdings mit dem kaum wahrnehmbaren Unterschied, das Android 4.3 statt Android 4.2.2 unter der Haube läuft.

Viel wahrscheinlicher ist dagegen, dass wir erst Mitte bis Ende nächsten Monats ein großes Android-Update auf dem One sehen werden ? mit neuer Sense-Version und alles und scharf. Denn dann wird HTC das endlos geleakte One Max wohl endlich offiziell vorstellen. Und das dürfte dann bereits mit dem „richtigen“ Android 4.3 laufen. Aufgebohrtes Sense inklusive.

Tags

diversen Seiten

Verwandte Beiträge