Samsung Galaxy Gear Glass: Korea-Datenbrille 2014?

Gepostet am Okt 8, 2013

9  

Alles zum Thema Google Glass
Es dauert noch: Google Glass kommt nicht vor 2014
Google Glass: Patent für Eye-Tracking bei Anzeigen
Gegen Google Glass: Brille verhindert Gesichtserkennung
Kostet Google Glass im Verkauf 200 US-Dollar?
Google Glass: Erste Porno-App fliegt kurz nach dem Start raus

Ja, tatsächlich: Diese Information verrrät ein Leak des durchaus bekannten Bloggers Eldar Murtazin. Anscheinend werkeln die Koreaner bereits fleißig an einer Datenbrille im Stil von Google Glass und wollen ihre vermutlich mit Android betriebene Smart Glasses bereits im April oder Mai 2014 auf den Markt bringen.

Auf welche Quellen sich Murtazin beruft, wissen wir nicht. Allerdings bedarf es, vorsichtig ausgedrückt, bei der derzeitigen Copy-und-Paste-Produktpolitik von Samsung nicht gerade einer Kristallkugel, um auf diese Idee zu kommen.

Nun denn: Wenn die Koreaner ihren angeblichen Plan einhalten, würde die Gear-Brille wohl noch vor der offiziellen Google-Brille auf den Markt kommen ? so, wie die Gear-Smartwatch auch noch vor Apples geplanter iWatch verfügbar war. Demnach kann man das Kopieren eigentlich auch kaum vorwerfen, denn das „Original“ ist ja noch nicht erhältlich.

Obwohl wir sicher sind, dass Samsung hier grundsätzlich ein sehr interessantes Produkt auf den Markt bringen könnte, besteht zumindest bei uns hier bei TechStage die Befürchtung, dass die Samsung-Brille irgendwie noch nicht so ganz rund sein könnte. Denn so eine Datenbrille ist einfach etwas ganz anderes als das Millionsiebzehnte Android-Smartphone, auf das man die bekannte Software einfach aufspielen kann. Eine neue Produktkategorie lebt von ihrem Einsatzzweck, und hier kommt es primär auf intelligente Software-Lösungen an. Und genau das ist der Bereich, bei dem Samsung in der letzten Zeit nicht gerade ein goldenes Händchen bewiesen hat. Beispiele sind Funktionen aktueller Smartphones wie das Scrollen per Augenbewegung oder die Erkennung von Gesten, ohne das Display zu berühren ? sie kommen in der Praxis kaum zum Einsatz, weil hier einfach der Feinschliff fehlt oder weil sie gar überflüssig sind. Natürlich gibt es auch Positivbeispiele wie die Wiedereinführung des Stylus bei den Note-Geräten, doch das ist eher die Ausnahme.

Damit eine Datenbrille wirklich „geil“ wird, muss sie eine perfekte Ergänzung zum Smartphone sein. Es geht nicht darum, möglichst viel damit machen zu können. Es gilt, sinnvolle Anwendungen zu finden und einfach umzusetzen. Und genau das würden wir Google oder Apple deutlich mehr zutrauen als Samsung. Was meint Ihr?

Quelle: MobileGeeks

Tags

mehr lesen

Verwandte Beiträge