Affen-Selfie: Wikipedia und Fotograf streiten um Urheberrechte

Gepostet am Aug 7, 2014

Fotograf gegen Wikipedia

Wikimedia weigert sich, Affen-Selfie offline zu nehmen

07.08.2014, 18:38 Uhr | Spiegel Online

Affen-Selfie: Wikipedia und Fotograf streiten um Urheberrechte. Affen-Selfie auf einer Wikipedia-Seite: Ein neugieriges Makaken-Weibchen spielte mit der Kamera.

Affen-Selfie auf einer Wikipedia-Seite: Ein neugieriges Makaken-Weibchen spielte mit der Kamera.

Wem gehört das Bild, wenn ein Affe den Auslöser betätigt? Über diese Frage wird seit einigen Jahren diskutiert, jetzt will ein Fotograf vor Gericht ziehen. Wikimedia hatte sich geweigert, ein entsprechendes Tierfoto offline zu nehmen.

Die Wikimedia Foundation sieht keinen Grund, ein Affen-Selfie aus dem Netz zu nehmen – das ist die kurioseste Erkenntnis aus einem Transparenzbericht, den die Förderorganisation der Online-Enzyklopädie Wikipedia am Mittwoch veröffentlicht hat. Konkret geht es um eine Serie von Aufnahmen, die mit der Kamera des englischen Tierfotografen David Slater entstand.

„Wir machten gerade eine Pause, als sich ein Affe meinem Stativ mit der Kamera näherte. Er war fasziniert von diesem Ding“, erzählte Slater vor drei Jahren dem Magazin Dein SPIEGEL. „Dann fand er den Auslöser und schoss Hunderte von Bildern. Nach einiger Zeit verlor er die Lust, da konnte ich mir die Kamera zurückholen.“

Informieren Sie sich häufig bei der Wikipedia?

Affenbilder waren Hit im Internet

Die ungewöhnlichen Affenbilder gingen 2011 um die Welt, außer in vielen Online-Magazinen landeten sie schließlich auch in der Bildersammlung Wikimedia Commons. Deren Inhalte dürfen zu bestimmten Zwecken frei verwendet werden.

David Slater scheint das nicht gefallen zu haben: Er forderte Wikimedia auf, die Bilder zu löschen. Zwischenzeitlich verschwanden die Motive laut dem britischen „Telegraph“ mehrfach aus Commons, sie wurden dort jedoch immer wieder neu hochgeladen. Darüber, wer das Copyright bei Tier-Selbstaufnahmen hält, war schon 2011 im Netz debattiert worden.

Slater will jetzt vor Gericht ziehen

Wie jetzt aus dem Transparenzbericht hervorgeht, hält es Wikimedia grundsätzlich wohl für zulässig, die Affenbilder zu zeigen. Ein Fotograf habe behauptet, er besitze das Urheberrecht an den Bildern, heißt es mit der Zeitangabe „Januar 2014“: „Wir haben das anders gesehen, also haben wir die Anfrage abgelehnt.“

Für Fotograf Slater scheint der Kampf um die Bild-Hoheit damit aber noch nicht beendet zu sein: Wie der britische „Telegraph“ berichtet, sieht er sein Einkommen dadurch gefährdet, dass das Bild bei Wikipedia auftaucht. Slater will die Sache nun auf juristischem Weg klären. „Wenn der Affe das Bild gemacht hat, hat er das Urheberrecht – das ist ihr Grundargument“, zitiert ihn der „Telegraph“. „Was sie nicht verstehen, ist, dass so etwas von einem Gericht geklärt werden muss.“

Die zehn hartnäckigsten Wikipedia-Lügen

Wikipedia setzte keinen Löschantrag um

Insgesamt haben Wikipedia laut des Transparenzberichts zwischen Juli 2012 und Juni 2014 304 Änderungs- oder Löschanfragen erreicht, die allesamt nicht umgesetzt wurden. 54 Anfragen kamen aus den USA und 21 ? die zweitmeisten ? aus Deutschland. 25-mal ging es dabei um die englischsprachige Wikipedia, achtmal um die deutsche.

Im genannten Zeitraum setzte sich Wikimedia außerdem mit 58 DMCA-Anfragen, also Copyright-Beschwerden, auseinander. Davon habe man knapp 40 Prozent akzeptiert, heißt es im Bericht, die anderen wurden angefochten.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

News Magazin Nachrichten Magazin

Verwandte Beiträge