Apple-Patent: User Interface passt sich Bewegungen an

Gepostet am Jan 16, 2014

2  

Es klingt gar nicht blöd, was Apple schon Ende 2007 einreichte und nun zugesprochen bekam: das Patent für eine grafische Benutzeroberfläche, die sich den Bewegungen des Nutzers anpasst. Ein Szenario wäre beispielsweise ein On-Screen-Keyboard mit sehr großen Tasten, das zum Einsatz kommt, wenn das iPhone einen joggenden Besitzer wahrnimmt ? vorausgesetzt, dieser muss unbedingt während des Laufs eine wichtige SMS schreiben.

Die Funktionsweise ist recht simpel: Laut Patent-Beschreibung erkennen die vorhandenen Sensoren eines Smartphones oder Tablets verschiedene „Bewegungstypen“, worauf dann für verschiedene Zwecke jeweils speziell angepasste Benutzeroberflächen gestartet werden. Dank vergrößerter Icons ließe sich das User Interface eines iPhones beispielsweise eventuell auch in der Achterbahn noch einigermaßen bedienen. Vorausgesetzt natürlich, man hat nicht gerade mit heftiger Übelkeit zu kämpfen.

Dass wir dank des gerade erteilten Patentes zukünftig immer mehr auf Ihren iPhones herumtippende Jogger zu Gesicht bekommen, denken wir zwar nicht. Für das ein oder andere sinnvolle Einsatz-Szenario dürfte das „sich an Bewegungen anpassende User Interface“ aber in der Tat zu gebrauchen sein.

Quelle: Golem.de

Tags

Seite besuchen More

Verwandte Beiträge