Dropbox erhöht Sync-Tempo bei großen Dateien

Gepostet am Jul 14, 2014

Um große Dateien schneller mit dem Cloud-Verzeichnis zu synchronisieren, hat Dropbox eine neue Funktion in seiner Desktop-Client-Software angekündigt: mit „streaming sync“ soll der Abgleich 1,25 bis 2 mal schneller arbeiten als bisher.

Balkengrafik der Sync-Zeiten mit/ohne Streaming
Streaming soll das Synchronisieren von Dropbox-Ordnern deutlich beschleunigen. Vergrößern
Bild: dropbox.com
Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat für seinen Desktop Client eine Funktion namens „Streaming Sync“ angekündigt, die das Synchronisieren großer Dateien deutlich beschleunigen soll.

Bislang unterschied der Dienst bei der Dateisynchronisierung zwischen Upload- und Download-Phasen. Eine Datei musste vollständig hochgeladen sein, bevor sie für andere Geräte oder Nutzer bereitstand. Mit Streaming Sync laufen diese Phasen nun parallel. Dropbox will große Dateien 1,25mal schneller synchronisieren, in manchen Fällen sogar 2mal schneller. Der Effekt dürfte sich aber erst im Gigabyte-Bereich bemerkbar machen. Laut Dropbox greift die neue Funktion erst bei Dateien größer 16 MByte.

Die Details der Technik beschreibt ein ausführlicher technischer Blog-Beitrag. Nutzer müssen den aktuellen Desktop-Client selbst herunterladen, er aktualisiert sich nicht automatisch. (uh)

Klicken Sie hier informieren Sie sich auf die Seite

Verwandte Beiträge