Microsoft hat soeben die künftige Einführung von Windows Store Apps auf der Xbox One bekanntgegeben. Die sogenannten Universal Apps sollen in Zukunft auch auf der Konsole und weiteren Plattformen genutzt werden können.
Eine App für alle Plattformen
Weil Entwickler ihre Apps nun dank der WinJS Runtime und der kommenden Version von Visual Studio ohne großen Aufwand nicht nur für Windows 8.1, sondern auch auf Smartphones anbieten können, geht Microsoft nun noch einen Schritt weiter. Weil es sich um Anwendungen handelt, die auf Web-Technologien wie JavaScript und HTML sowie WinJS basieren, können sie künftig auch auf der Xbox One laufen.
Microsoft baut mit der Einführung von „universellen Apps“ für alle seine Plattformen die Reichweite der im Store angebotenen Apps deutlich aus. Das Unternehmen versprach anlässlich der Entwicklerkonferenz BUILD 2014, dass die App-Anbieter auf diese Weise davon profitieren können, dass der Durchschnittskunde die Xbox rund fünf Stunden pro Tag einsetzt.
Weniger Aufwand für Entwickler
Natürlich sollten Entwickler dabei noch immer bedenken, dass sie die Oberfläche ihrer Apps für die verschiedenen Plattformen anpassen müssen. Weil man jedoch einen Großteil des Codes auf den verschiedenen Geräten und Betriebssystemen wiederverwenden kann, lassen sich die Apps angeblich mit wenig Aufwand universell umsetzen und können gleichzeitig im gleichen Visual Studio Projekt entwickelt werden.
Letztlich soll es so möglich werden, eine Vielzahl von Endgeräten und Plattformen mit der gleichen Anwendung ohne große Investitionen in die Entwicklungsarbeit bedienen zu können. Aktuell müssen Entwickler ihre Anwendungen für die meisten Plattformen einzeln anpassen, was auch dafür sorgt, dass Windows Phone oder die Xbox One für Entwickler nur eine geringe Anziehungskraft haben – von Windows 8.1 ganz zu schweigen.
weitere Schlagzeilen noch mehr Computer Nachrichten