Windows 8.1 Enterprise: RTM nun auf TechNet/MSDN

Gepostet am Sep 22, 2013

Microsoft wollte ursprünglich die RTM-Versionen des Updates auf Windows 8.1 vorab nicht zur Verfügung stellen, musste dann aber einen Rückzieher machen und sie IT-Profis und Entwicklern dennoch anbieten.

Nun wurde auch die Enterprise-Ausgabe auf TechNet und MSDN freigeschaltet. Die so genannte „Release to Manufacturing“-Version (RTM) von Windows 8.1 Enterprise kann ab sofort auf den beiden Microsoft-Netzwerken TechNet und MSDN heruntergeladen werden.

Siehe auch: Windows 8.1 und Co. ab sofort auf TechNet/MSDN

In einem Blog-Beitrag auf Windows for your Business schreibt das Unternehmen, dass die Enterprise-Edition von den Abonnenten der zuvor genannten Plattformen heruntergeladen werden kann. Auch Kunden mit Volumenlizenz samt aktiver Software Assurance können die RTM-Ausgabe von Windows 8.1 bereits herunterladen. Voraussetzung für die Installation ist jedoch eine bereits installierte Version von Windows 8.

Das Redmonder Unternehmen deutet allerdings an, dass man sich mit der Installation der Enterprise-Fassung(en) noch ruhig Zeit lassen kann. Denn der primäre Grund für die Veröffentlichung der RTM-Fassungen ist es, dass sich Entwickler und Administratoren mit der aktuellsten Windows-Version vertraut machen und sie testen können.

Intern werde an Windows 8.1 aber noch geschliffen und das Betriebssystem aktualisiert, so Microsoft. Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass es kurz vor der bzw. zur offiziellen Veröffentlichung von Windows 8.1 ein wohl größeres Update geben wird.

Bereits zur Diskussion um die TechNet/MSDN-Verfügbarkeit war spekuliert worden, dass die ursprünglichen Pläne, das Update nicht vor dem 17. bzw. 18. Oktober 2013 über die beiden Netzwerke zur Verfügung zu stellen, mit einem offenbar umfangreichen Day-Zero-Update für die RTM von Windows 8.1 zusammenhängen dürften.

Siehe auch: Windows 8.1 – Microsoft nennt Preise & Verfügbarkeit

Guggst du hier!

Verwandte Beiträge