Versicherungen per App verwalten ? bringt das was?

Gepostet am Mrz 28, 2016

Aktenordner © ©istock.com/SilviaJansen

Bei vielen Verbrauchern füllen Versicherungsunterlagen ganze Aktenordner. Versicherungs-Apps versprechen einen besseren Überblick.

Die Versicherungsunterlagen füllen ganze Aktenordner, längst haben Sie den Überblick über Hausrat-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherungen verloren? Dann geht es Ihnen wie so vielen Versicherten in Deutschland. Junge Firmen wie GetSafe, Knip und Clark wollen das ganz schnell ändern.

Bessere Übersicht durch Apps?

Die Start-ups haben kostenlose Apps entwickelt, mit denen Kunden ihre Versicherungen bequem auf dem Smartphone verwalten. Zudem bieten die Newcomer an, den Versicherungsschutz zu optimieren und auch Schadensfälle über die App abzuwickeln. ?Es gibt keine Büro- und Wohnzimmertermine und auch keine schweren Aktenordner mehr?, verspricht Geschäftsführer Christian Wiens von GetSafe. Vor allem für junge Kunden klingen solche Angebote sehr verlockend. So schreibt Alexander Stupp auf der Facebook-Seite von GetSafe: ?Genial. Für mich ist die App unverzichtbar geworden.? Doch traditionelle Versicherungsvermittler werfen den Start-ups vor, dass die Werbung für eine Versicherungs-Verwaltung per App nur ein Deckmantel ist. Hinter den Kulissen ist ein erbitterter Kampf um Kunden und Provisionen entbrannt.

84 Handys

Samsung, Apple, HTC, LG & Co.

Start-ups sind Versicherungsmakler

Denn tatsächlich sind die Start-ups im Handelsregister als Versicherungsmakler eingetragen. Ein Kunde, der seine Versicherungen per App verwalten will, muss Anbietern wie GetSafe, Clark oder Knip zunächst das Maklermandat übertragen. Das heißt: Er überträgt seine kompletten Versicherungen mit persönlichen Daten wie Wohnort, Einkommen und Familienstand von seinem bisherigen Versicherungsvertreter auf eine neue Firma. ?Dadurch wird ein bereits bestehender Vertrag mit dem Makler vor Ort aufgehoben?, erklärt Rechtsanwalt Michael Friedmann von 123recht.net. Auch im Schadensfall ist der bisherige Ansprechpartner nicht mehr zuständig, doch das ist vielen Kunden offenbar nicht klar. Antje Novak beklagt sich auf der Facebook-Seite von GetSafe: ?Ich war total erschrocken, als mein Versicherungsvertreter nachgefragt hat, warum ich einen Wechsel in Auftrag gegeben habe. Ich hatte gedacht, dass diese App einfach meine Versicherungen auflistet.?

Anpassung auf Kundenwunsch

Mit dem Maklermandat erhalten die Start-ups aber nicht nur den Auftrag, bestehende Versicherungen zu verwalten, sondern auch diese Verträge zu prüfen, gegebenenfalls die Deckungssumme anzupassen oder neue Versicherungen für den Kunden abzuschließen. ?Für Kunden hat das Maklermandat keine negativen Auswirkungen, sie behalten die volle Kontrolle?, versucht Christian Wiens von GetSafe zu beruhigen. Änderungen würden nur durchgeführt, wenn der Kunde dazu den Auftrag gegeben habe. Ähnlich argumentieren auch die beiden Konkurrenten.

Das müssen Sie über Versicherungs-Apps wissen

Bieten digitale Versicherungsmanager wie GetSafe oder Knip einen Vorteil?

Rechtsanwalt Michael Friedmann, 123recht.net: ?Es kann einen Vorteil darstellen, wenn alle Versicherungen übersichtlich in einer App dargestellt werden. Dies ist allerdings auch über eine eigene Aufstellung oder einen Versicherungsexperten des Vertrauens vor Ort zu haben.?

Worauf müssen Kunden achten, die sich entscheiden, einen digitalen Versicherungsmanager zu nutzen?

Michael Friedmann: ?Alle diese Apps sind keine Verwaltungs-Apps sondern Makler-Apps. Sie müssen sich also bewusst sein, dass hier die Dienstleistung, Verträge übersichtlich zu präsentieren, immer den Abschluss eines Maklervertrages voraussetzt.?

Sind die persönlichen Daten der Kunden sicher?

Michael Friedmann: ?Davon ist auszugehen. Bei Knip sollten Sie beachten, dass das Team offensichtlich teilweise in Belgrad sitzt und damit außerhalb der EU. Die Daten der Kunden landen unter Umständen auch dort. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen. Kunden müssen auch beachten, dass es Gesellschafter oder Investoren gibt, die möglicherweise über die Unternehmensinhaberschaft Einsicht in die Daten haben könnten. Dies sind bei Getsafe beispielsweise Check24, Interhyp und Rocket Internet, also Unternehmen, die durchaus Interesse an Kundendaten haben könnten.?

Müssen Kunden mit Werbung in Form von ?besseren Versicherungsangeboten? rechnen?

Michael Friedmann: ?Ja, im Vertrag wird in der Regel eine (telefonische) Beratung vereinbart. Es wird auch berichtet, dass Angebote gemacht werden. Kunden müsse also beachten, dass diese Unternehmen von den Provisionen der Versicherungen leben. Es liegt also in ihrem eigenen Interesse, dass Kunden weitere Versicherungen abschließen. Dies gilt allerdings auch für die meisten ?herkömmlichen? Makler vor Ort.?

Dürfen die Betreiber der Apps ohne Einwilligung des Kunden Versicherungswechsel vornehmen und Versicherungen kündigen?

Michael Friedman: ?Kunden geben eine Maklervollmacht ab, mit der ihre Versicherungen verändert werden können. Alle Anbieter sagen allerdings zu, dies nur nach Aufforderung beziehungsweise. Zustimmung zu tun.?

Helfen die Apps auch im Schadensfall weiter?

Michael Friedmann: ?Eine wirkliche Schadensregulierung wird nicht unbedingt angeboten. Zumindest aber in der Regel eine Hilfe bei der Weiterleitung der Meldung an die Versicherung oder dem Finden von Ansprechpartnern bei der Versicherung.?

Digital hat seinen Preis

Doch Rechtsanwalt Michael Friedmann warnt: ?Es liegt im Interesse dieser Firmen, neue Verträge abzuschließen. Denn wie die traditionellen Makler erhalten die Start-ups von den Versicherern wie Allianz Provisionen für die Verwaltung bestehender Policen und für den Abschluss neuer Verträge. Wer seine Versicherungen also lieber platzsparend in einer App statt im Aktenordner verwalten will, sollte bedenken, dass die Nutzung dieser Apps alles andere als kostenlos ist: Der Kunde bezahlt mit seinen Daten und muss zudem die Beziehung zu seinem bisherigen Kundenbetreuer aufgeben.

Tarifrechner

Die beste Kfz-Versicherung finden!

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Welche Erfahrungen haben Sie mit Versicherungs-Apps gemacht?

Komplette Diskussion im Forum: 3 Beiträge

 

Hier klicken!

weitere Themen

Verwandte Beiträge