Mit der Self-Service-Lösung Password Central will LANDesk Software die Support- und Helpdesk-Mitarbeiter in Unternehmen entlasten, IT-Kosten senken und Anwendern die Selbsthilfe bei vergessenen Passwörtern ermöglichen.
LANDesk Software hat seine IT-Service-Management-Lösung Service Desk um Funktionen zur Kennwortverwaltung erweitert. Mit Password Central können Anwender ohne Hilfe des IT-Supports ihre eigenen Kennwörter für Anwendungen zurücksetzen. Damit sollen sowohl IT-Mitarbeiter als auch Anwender entlastet werden.
Password Central nutzt Software von Avatier, die eng in LANDesk Service Desk integriert ist und eine automatische Aufzeichnung und ein Ticketing aller Kennwort-Resets ohne Interaktion mit dem IT-Support ermöglicht. LANDesk Password Central erlaubt Mitarbeitern das sichere Zurücksetzen von Kennwörtern entweder online, per Telefon mit PIN, per Spracherkennung oder biometrisch.
?Unternehmen müssen immer strengere Richtlinien zum Schutz ihrer Daten implementieren. Daher steigt die Zahl der vergessenen Kennwörter und der damit verbundenen IT-Support-Anfragen?, sagt Ian Aitchison, Director of Product Management bei LANDesk Software.
?Eine HDI-Studie aus dem Jahr 2012 zeigt, dass mehr als 30 Prozent aller IT-Support-Anfragen mit den Komplexitäten und der Zurücksetzung von Kennwörtern zu tun haben. Mit LANDesk Password Central übernehmen Benutzer eigenverantwortlich die Rücksetzung ihres Kennworts. Dies geschieht jedoch in einer Weise, bei der die IT die Kontrolle über die Durchsetzung von Kennwortregeln behält. Dies führt zu einer Reduzierung der Support-Anfragen an die IT und einer Verbesserungen der Service Levels. Die Benutzer werden durch die IT gefördert und damit steigt die Produktivität. Bei Password Central steht die benutzerorientierte IT im Mittelpunkt.?, so Aitchison weiter.