BitTorrent-Sync-App kommt für Windows Phone 8

Gepostet am Mrz 20, 2014

Die auf BitTorrent basierende Quasi-Cloud-Lösung BitTorrent Sync bekommt eine eigene App für Geräte mit Windows Phone 8. Derzeit ist diese Anwendung aber nicht öffentlich, sondern läuft als geschlossene Beta.

BitTorrent Sync wurde vor gut einem Jahr vorgestellt und ist im vergangenen Sommer gestartet. Zunächst gab es die Clients für Desktop-Rechner, danach folgten die Ausgaben für iOS und Android, nun ist das mobile Microsoft-Betriebssystem an der Reihe, wie Windows Phone Central berichtet.

Die Windows-Phone-Anwendung für BitTorrent Sync ist derzeit aber eine geschlossene Veranstaltung, der Beta-Test dürfte allerdings schon eine Weile dauern, da BitTorrent bereits im vergangene Dezember via Twitter Tester gesucht hat.

Seither wurde es still um die App, nun wurde aber die dazugehörige Seite im Windows Store freigegeben. Es gibt auch schon einen „Installieren“-Button, betätigt man diesen, dann erhält man aber die Nachricht, dass man nicht die Berechtigung hat, diese Anwendung herunterzuladen. Funktionen und Screenshots können im Store aber bereits eingesehen werden.

Die App sieht zwar eher unspektakulär aus, dürfte aber alle für derartige Anwendungen wichtigen Funktionen mitbringen, darunter automatische Synchronisation und Backups von Fotos und Zugriff auf Ordner sowie Dateien.

Hausgemachte Cloud-Lösung

Limits in Sachen Größe oder Anzahl der Dateien gibt es bei BitTorrent Sync keine, da diese Lösung sich in einem Punkt von OneDrive, Dropbox oder Google Drive unterscheidet: Der Nutzer macht sich quasi seine eigene Cloud. Denn im Gegensatz zu den bekannten Cloud-Anbietern liegen die Daten auf dem eigenen (Netzwerk-)Rechner, ihre Synchronisierung erfolgt dabei über Peer-to-Peer-Technologie (P2P).

BitTorrent Sync ist natürlich verschlüsselt, dabei wird ein 32-stelliger „Secret“ genannter Schlüssel erzeugt, der am anderen Ende eingegeben werden muss. Die App erleichtert diesen Vorgang übrigens, da man hier auch über die Erfassung eines QR-Codes vorgehen kann.

Siehe auch: BitTorrent „Sync“ steht nun für Öffentlichkeit bereit

hier der Link >>> Hier geht es zum Angebot

Verwandte Beiträge