Beispiele einer besseren Welt

Gepostet am Mai 9, 2015

Nichts ist perfekt. Schon gar nicht der Mensch und die hauptsächlich an Gewinn orientierte Welt, die er sich erschaffen hat. Täglich bekommt man eine große Auswahl an schlechten und noch schlechteren Nachrichten geboten, die einem Stück für Stück die Hoffnung rauben, dass diese Welt auch noch für unsere Kinder lebenswert sein könnte.

gute dinge, positive nachrichten, eine bessere welt

?Gute Dinge passieren nicht von selbst, wir müssen sie möglich machen? ~ Dalai Lama
© symphony of love / flickr.com (CC BY-SA 2.0)

Doch wenn man sich mal genauer umschaut, findet man diese Hoffnung und die Menschen, die dafür einstehen, überall auf der Welt.

Das Buch ?Völlig utopisch ? 17 Beispiele einer besseren Welt?, das im März 2014 erschien, berichtet von Menschen, die ihre Utopien wahr werden lassen.
Sowohl spannend als auch kritisch beschreiben die Weltreporter 17 verschiedene Gruppen, Projekte, Dörfer und Orte, an denen Menschen ihren Lebenstraum verwirklichen und die Konsumwelt hinter sich lassen.
Alles in Allem ein Buch, das inspiriert und in der allgemein vorherrschenden Alternativlosigkeit Auswege aufzeigt, die doch gar nicht so utopisch sind wie sie auf den ersten Blick schienen.

Man muss es manchmal halt einfach nur ?machen??

?Um zu beginnen musst du aufhören zu reden und anfangen zu machen? ~ Walt Disney © symphony of love / flickr.com (CC BY 2.0)

?Um zu beginnen musst du aufhören zu reden und anfangen zu machen? ~ Walt Disney
© symphony of love / flickr.com (CC BY 2.0)

Die Weltreporter über das Buch

?[?] In 17 Kapiteln erzählen wir von kleinen und größeren Aufbrüchen und Ankünften: von einem afrikanischen Dorf, in dem ein Grundeinkommen die Lebenssituation und -gestaltung der Einwohner komplett umkrempelt; von einer chinesischen Underground-Waldorf-Schule, die Alternativen zum gleichgeschalteten, leistungsorientierten Bildungssystem bieten möchte; oder von einer Aussteiger-Familie in Neuseeland, die nahezu autark mit der Natur lebt.

Wir erzählen von Menschen, die versuchen ihr Leben so zu gestalten, wie sie es sich wünschen zu leben; die sich von immer engmaschigeren Lebensprinzipien einer globalisierten Wirtschaftsordnung, die kaum mehr Alternativen und Visionen zuzulassen scheinen, nicht bremsen lassen. Die das Glück, trotz aller Widerstände, in die eigene Hand nehmen. Das ist nicht immer einfach, aber ? und das zeigt dieses Buch ? es ist machbar. [?]?

Quelle: weltreporter.net

Links

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Eine Unternehmerin geht ihren ganz eigenen Weg die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Publiziert 9 Januar, 2012

Eine Unternehmerin geht ihren ganz eigenen Weg die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Veröffentlicht unter Allgemein

Tokios U-Bahn hat einen grünen Superhelden

Publiziert 28 August, 2013

Tokios U-Bahn hat einen grünen Superhelden

Veröffentlicht unter Allgemein

Der Mann, der mit der ganzen Welt tanzt

Publiziert 24 Juni, 2012

Der Mann, der mit der ganzen Welt tanzt

Veröffentlicht unter Allgemein

Die Welt aus der Pelikan-Schnabel-Perspektive

Publiziert 13 März, 2014

Die Welt aus der Pelikan-Schnabel-Perspektive

Veröffentlicht unter Allgemein

Quelle für beide Zitate DIESEM

Verwandte Beiträge