Actionspiel für PC und Konsolen: Battlefield 4: Erneut schwerer Bug entdeckt

Gepostet am Apr 14, 2014

Update (4. März 2014)

?Battlefield 4? leidet trotz intensiver Reparaturarbeiten seitens Entwickler Dice noch immer an zahlreichen Kinderkrankheiten. Verantwortlich für die meisten Probleme ist der sogenannte Netcode, der für Kollisionsabfragen, Netzwerk-Latenzen und das reibungslose Onlinespiel zuständig ist. In einem aktuellen Blog-Beitrag bezieht der Entwickler nun Stellung zu dem Problem und räumt ein, dass noch eine Menge im Argen liegt. Man arbeite nach wie vor mit Hochdruck daran, insbesondere Probleme zu beheben, die die unmittelbare Interaktion der Zocker mit der Spielumgebung stören. Einige Fehler habe man bereits eliminieren können, darunter die Anzeige falscher Gesundheitswerte, fehlerhafte Kollisionsabfragen und fehlende Schuss-Klänge. Spätestens mit dem kommenden Update sollen diese Schnitzer auf allen Plattformen der Vergangenheit angehören.

Weiterhin im Fokus der Entwickler stehen laut Dice Probleme wie die verfrühte Anzeige der Kill-Kamera, die den Eindruck erweckt, ein Spieler sei zu schnell gestorben. Auch überprüfe man die Möglichkeit, die Aktualisierungsrate der Spielwelt auf einigen Servern heraufzusetzen. Seit dem jüngsten Update untersucht Dice aktiv das Problem nicht gewerteter Treffer. Eine fehlerhafte Berechnung der Spielphysik sorgt gegenwärtig noch dafür, dass Spieler beim Sprinten mit Gegenständen kollidieren und sterben. Für dieses Problem habe man bereits eine Lösung parat, die demnächst ins Spiel gelangt. Mithilfe neuer Anzeigesymbole macht Dice Netzwerk-Fehler seit einigen Wochen besser für Spieler erkennbar. So zeigt eine kleine Uhr eine zu langsame Verbindung zum Spielserver an, während vier kleine Quadrate über sogenannten Paket-Verlust informieren. Treten diese Fehler auf, könne es helfen, die Internetverbindung auf Überlastung zu überprüfen oder den Server zu wechseln.

Update (26. Februar 2014)

Über Battlelog halten Spieler in ?Battlefield 4? untereinander Kontakt und vergleichen ihre Statistiken. Für den ?Battlefield 3?-Nachfolger hat Entwickler Dice den Dienst zwar ausgabaut, aber eine sehr beliebte Funktion fehlt: die Platoons. Das ändert sich in Kürze: Wie Dice jetzt bekannt gibt, kehren die 100-Mann-Netzwerke zurück. Noch ist aber Geduld gefragt: Vor der endgültigen Veröffentlichung nimmt der Hersteller das neue Feature erst einmal unter die Lupe und sucht dafür nach Freiwilligen. Eine kleine Gruppe von Spielern testet das System und gibt ihr Feedback dazu ab. Interessierte antworten im offiziellen Forum einfach mit ihrem Battlelog-/Origin-Account und warten ab, ob sie ausgewählt werden. Wer dort sein ?Battlefield 3?-Platoon mit auflistet, hat bessere Chancen. Weitere Details finden Sie im Battlog-Forum.

Update (31. Januar 2014)

Der nächste digitale Flicken für die PC-Version von ?Battlefield 4? ist ab sofort verfügbar. Der verbessert nicht nur weiter die Stabilität des Spiels, er aktiviert auch die Unterstützung der in Zusammenarbeit zwischen AMD und Dice entstandenen Mantle-Technik. Dabei handelt es sich um eine neuartige Grafikschnittstelle, die es Entwicklern ermöglicht, noch mehr Leistung aus AMD-Grafikprozessoren herauszuholen. Die Hauptprozessoren des PCs sollen dabei entlastet werden. Laut Dice übertreffen die Möglichkeiten der Mantle-Technik sogar die der Microsoft-Schnittstelle DirectX 11.1. Damit die Frostbite-3-Engine von ?Battlefield 4? Mantle nutzen kann, benötigen Sie eine AMD-Grafikkarte mit Graphics-Core-Next-Technik an Bord. Außerdem sollte Ihr PC über eine 64-Bit-Version von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 verfügen. Zu guter Letzt müssen Sie den aktuellen AMD-Catalyst-Beta-Treiber in der Version 14.1 installieren. Und hier lauert der große Dämpfer: Den Treiber hat AMD bislang nicht veröffentlicht, einen Termin gibt es nicht. Eine Anleitung sowie Hintergründe zur Nutzung der Mantle-Technik bietet Dice im ?Battlefield 4?-Blog an.

Update (29. Januar 2014)

EA und Entwickler Dice machen keinen Hehl daraus, dass der holprige Start von ?Battlefield 4? keine Glanzleistung war. Seit Monaten werkelt das Team an Lösungen für die vielen Fehler, die teilweise bis heute das Spielerlebnis trüben. Um die gebeutelten Spieler aufzumuntern, startet EA im Februar den Spieler-Wertschätzungs-Monat. 28 Tage lang sollen virtuelle Geschenke und spaßige Aktionen die Stimmung heben. So erhalten Sie im kommenden Monat jeden Tag ein kostenloses Battlepack, sobald Sie sich in eine Multiplayer-Sitzung einklinken. Von montags bis freitags gibt es bronzene, am Wochenende silberne Exemplare der Bonuspakete.

Zusätzlich schnürt Dice zwei kostenlose Shortcut-Bundles für den Februar, die alle Handfeuerwaffen und Granaten des Basis-Spiels auf einen Schlag freischalten und so die zahlreichen Ausfallzeiten ausgleichen sollen. Premium-Spieler erhalten zwei weitere Bundles, die zusätzlich alle DMR-Waffen und Schrotflinten an Bord haben. Für alle Nutzer findet im Februar ein Double-XP-Wochenende statt, Premium-Mitglieder freuen sich sogar über ein zweites. Um den Zusammenhalt unter den Spielern zu stärken, startet Dice spezielle Community-Missionen, in denen Zocker an einem Strang ziehen müssen, um goldene Battlepacks freizuschalten. In der ersten Mission lautet das Ziel, eine vorgegebene Zahl von Dienstmarken innerhalb einer festgelegten Zeit zu sammeln.

Dem Ruf nach mehr Transparenz und Kommunikation wollen EA und Dice mit mehreren Fragerunden gerecht werden: Verschiedene Entwickler stehen der Zocker-Gemeinde Rede und Antwort. Termine für die einzelnen Veranstaltungen sowie Informationen über weitere Bonus-Aktionen während des Wertschätzungs-Monats sollen Sie im Laufe des Februars auf dem offiziellen Blog zum Spiel erhalten.

Update (17. Januar 2014)

Und wieder macht ein ?Battlefield 4?-Update Probleme. Mit jeder Aktualisierung erschafft Entwickler Dice derzeit neue Fehler, die den Spielern das Leben schwer machen. So kommt es seit dem bislang letzten Server-Patch für PC zu schwerwiegenden Fehlern im Mehrspielermodus: Es ist mitunter unmöglich, das Schlachtfeld nach dem Ableben erneut zu betreten. Ferner fehle nach dem Tod häufiger der Punktestand und das Spiel stürze ab, wenn das passiert. An einer offiziellen Fehlerbehebung arbeite Dice, jedoch haben findige Spieler das Problem bereits lokalisiert und eine kleine Anleitung verfasst. Demnach reicht es, das Anti-Cheat-Tool ?PunkBuster? mit dieser Datei händisch zu aktualisieren. Dazu müssen Sie die enthaltene ?pbsetup.exe? ausführen, ?Add Game? anklicken und ?Battlefield 4? auswählen. Anschließend überschreibt das Tool die veralteten Dateien und das Problem soll gelöst sein.

Update (13. Januar 2014)

?Battlefield 4? erweist sich als die wohl schwerste Geburt der jüngeren Videospiel-Geschichte. Auch mehr als zwei Monate nach Veröffentlichung kämpft Dice mit hartnäckigen Absturzproblemen und Systemfehlern. Auf PC wagt der Entwickler nun einen weiteren Versuch der Schadensbegrenzung und schickt einen neuen Patch ins Rennen. Der soll neben der allgemeinen Stabilität die Bildrate und die Spielbalance verbessern sowie Grafikfehler beheben. So habe Dice unter anderem ein Speicherleck gestopft, das dazu geführt hat, dass längere Spielesitzungen wegen Speichermangel abbrachen. Auch habe man erneut an den Soundloop-Abstürzen nachgebessert, die gelegentlich auftreten, wenn Sie das Spiel mit besonders hohen Grafikeinstellungen zocken. Zur Optimierung der Spielbalance passt der Entwickler einige Fahrzeugwerte an, darunter die des Stealth Jets. Darstellungsprobleme wie Flackern auf den Karten oder Spieler, die unterhalb der Karte auftauchen, sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Einen Überblick über alle im Patch enthaltenen Verbesserungen finden Sie auf der offiziellen Webseite zu ?Battlefield 4?.

Update (17. Dezember 2013)

Die Freude über den am 16. Dezember veröffentlichten PC-Patch für ?Battlefield 4? währte nur kurz. Das 900 Megabyte schwere Update sorgt laut Einträgen im offiziellen Forum bei vielen Zockern für massive Grafikprobleme. Zahlreiche Spieler berichten von einem starken Flackern ? das der Patch beheben sollte und das nun nicht mehr vereinzelt, sondern permanent auftritt! Das gilt auch für einen Fehler, der COMPUTER BILD SPIELE im Praxistest den Spielspaß verhagelte: Das nach dem Wiederbeleben auftauchende Bestätigungsfenster verschwindet seit Installation des Updates nicht mehr und versperrt so dauerhaft die Sicht aufs Spielgeschehen. Ein Problem, das laut Patch-Beschreibung der Vergangenheit angehören sollte und jetzt ebenfalls vermehrt auftritt. Auf mittlerweile 45 Foren-Seiten (Stand: 17. Dezember 2013) häufen sich Beschwerden von verärgerten Spielern, die nach dem Update mehr Probleme haben als zuvor ? einige können den Titel nicht mal mehr starten. Eine Stellungnahme von Dice steht aus.

Update (16. Dezember 2013)

Dice arbeitet gegenwärtig offenbar im Akkord, um ?Battlefield 4? die Kinderkrankheiten auszutreiben. Nachdem erst in der vergangenen Woche PC, PS4 und Xbox One mit frischen Patches versorgt wurden, rollt heute schon der nächste virtuelle Flicken für die Heimcomputer-Version vom Band. Der widmet sich unter anderem Absturz- und Treiberproblemen sowie diversen Anzeigefehlern. Auch den fehlerhaften Netcode geht Dice an: So habe man die Chance minimiert, dass sich zwei Spieler aufgrund von Eingabeverzögerungen gegenseitig erschießen, obwohl einer von beiden bereits ausgeschaltet wurde. Auch dass Sie während einer Partie im Defuse-Modus unfreiwillig im Zuschauermodus landen, müssen Sie laut Dice nun nicht mehr befürchten. Versehentliche Schüsse auf einen Team-Kameraden aufgrund fehlender Namensanzeige sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Einen Überblick über alle Änderungen finden Sie auf der offiziellen Webseite zum Spiel.

Update (13. Dezember 2013)

?Battlefield 4? bereitet Zockern nach wie vor Bauchschmerzen ? Xbox-One-Spielern allerdings mehr als dem Rest. Während Entwickler Dice auf PC und PS4 bereits vor einigen Tagen die gröbsten Schnitzer ausbesserte, warteten Besitzer der Microsoft-Konsole bislang vergebens auf den angekündigten Patch. Damit ist jetzt Schluss: Ab sofort laden Sie den virtuellen Flicken auf Ihre Konsole. Der behebt in erster Linie zahlreiche Absturzprobleme in den unterschiedlichsten Ausgangssituationen und löscht laut Dice den lästigen One-Hit-Kill-Bug.

Das Update verbessere die Stabilität bei der Zerstörung von ?Levolution?-Objekten und eliminiere Probleme beim Onlinespiel nach dem Start der Konsole aus dem Stand-by-Modus. Tonprobleme und defekte Speicherstände in der Einzelspieler-Kampagne sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Eine Übersicht über alle Änderungen finden Sie auf der offiziellen Webseite. Bleibt zu hoffen, dass der Xbox-One-Patch mehr Wirkung zeigt als seine Pendants auf PC und Playstation 4. Dort klagen Spieler auch nach dem Update weiterhin über zahlreiche Probleme. Dice werkelt laut eigenen Aussagen bereits am nächsten Patch, basierend auf Community-Rückmeldungen.

Update (4. Dezember 2013)

Wie angekündigt veröffentlichte Dice jetzt einen neuen Patch für die PC-Version von ?Battlefield 4?. Der soll neben Ton-, Absturz- und Stabilitätsproblemen vor allem den sogenannten One-Hit-Kill-Bug beheben, bei dem Zocker andere Spieler mit einem einzigen Schuss erledigen können. Die Mission ist allerdings nur halbwegs geglückt, wie der Entwickler in einem Internet-Forum einräumt. Demnach bestünde das Problem aus zwei Fehlern, von denen man nur einen beheben konnte. So sei die Möglichkeit, Spieler durch einen Schuss zu töten, nun Geschichte. Jedoch gebe es ein Kommunikationsproblem zwischen Server und Spiele-Plattform, das einige Situationen weiterhin so aussehen lässt, als sei ein Zocker durch einen einzigen Schuss gestorben, obwohl sein Gegner tatsächlich die richtige Menge an Kugeln abgefeuert hat. An der Lösung des Problems arbeite man noch. Weiterhin beschäftigt Dice ein Synchronitäts-Problem, das bei Spielern den Eindruck starker Eingabe-Verzögerungen erwecke. Auch hierfür entschuldigt sich der Entwickler und räumt ein, dass er selbst für diese Fehler verantwortlich sei. Eine Lösung soll schnellstmöglich folgen.

Update ( 2. Dezember 2013)

?Battlefield 4? macht auf PC und Next-Gen-Konsolen optisch eine hervorragende Figur. Doch was nützt bombastische Grafik, wenn ärgerliche Fehler das Spielerlebnis trüben? Insbesondere der sogenannte One-Hit-Kill-Bug macht Spielern zu schaffen. Der Fehler sorgt im Multiplayer dafür, dass Gegner sich mit einem Schuss niederstrecken lassen und der Schütze gleich mehrfach Punkte dafür absahnt. Entwickler Dice kündigt nun Updates für PC und Xbox One an, die beide diese Woche erscheinen und den Fehler beheben sollen. Während der PC-Patch auch Tonprobleme, Abstürze in der Einzelspieler-Kampagne und Grafikfehler auslöscht, fehlen weitere Details zum Xbox-One-Update. Fest steht: Dice eliminiert den One-Hit-Kill-Bug und verbessert die Stabilität des Spiels. Letzteres ist dringend nötig: Der Mehrspielermodus von ?Battlefield 4? kämpft im Praxistest von COMPUTER BILD SPIELE auf der Xbox One mit massiven Verbindungsabbrüchen und verzögerten Reaktionszeiten.

Ursprüngliche Meldung (4. November 2013)

Tausende Spieler tummeln sich seit dem 23. Oktober auf den ?Battlefield 4?-Online-Schlachtfeldern. Einige davon ärgern sich laut Entwickler Dice über gelegentliche Abstürze, eingefrorene Bildschirme oder gar Spielstandverluste. In einem offiziellen Blog-Eintrag zählt der Entwickler aktuell bekannte Fehler im Spiel auf und informiert über den Stand der Problemlösungen. Demnach komme es gegenwärtig auf allen Plattformen zu Abstürzen. Die seien auf Server-Probleme und Fehler im Spiel zurückzuführen. Serverseitige Fehler löse man bereits Schritt für Schritt mit mittlerweile sechs Patches, Spiel-Updates benötigen etwas länger.

Besonders ärgerlich: Bei einem unfreiwilligen Spielabbruch gehen im schlimmsten Fall alle Erfahrungspunkte verloren. Der Fehler trat in einem Test von COMPUTER BILD SPIELE bei der PC-Version auf, dürfte jedoch auch andere Plattformen betreffen. Im Dunkeln tappt der Entwickler im Bezug auf Spielstandverluste, die im Einzel- und Mehrspielermodus vorkommen. Dice bittet um detaillierte Beschreibungen entsprechender Vorfälle. Wer in der PC-Version von ?Battlefield 4? mit Ton-Aussetzern kämpft, freut sich auf ein bevorstehendes Spiel-Update, das das Problem beseitigt. Tritt der Fehler während der Nutzung eines Fahrzeugs auf, half es im Redaktionstest übergangsweise, das Gefährt kurz zu verlassen und wieder einzusteigen.

Für Premium-Spieler, die ihre Multiplayer-Statistiken nicht zurücksetzen können, naht ebenfalls Rettung. Ein Update soll zeitnah Abhilfe schaffen. Probleme beim Betreten voller Server behebt Dice mit einem Server-Patch. Unklar sei noch, warum einige Spieler ihre Battlepack-Bonus-Gegenstände nicht finden können. Dice weist darauf hin, dass es bis zu zwölf Stunden dauern könne, bis die Inhalte im Spiel erscheinen. Sollten die Gegenstände nach entsprechender Wartezeit nicht auftauchen, rät der Entwickler zur Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst. Eine Übersicht über alle gegenwärtig von Dice bearbeiteten Fehler finden Sie im Blog des Entwicklers.

Gesamten Artikel online lesen (externer Link) externer Link zum Artikel

Verwandte Beiträge