Rollenspiel Fallout 4: Fallout 4: Vorbestellung für 2.240 Flaschendeckel

Gepostet am Jun 29, 2015

Update (22. Juni 2015)

Neben aller Euphorie über die Enthüllung von ?Fallout 4? machte sich angesichts der schwachen Grafik des Rollenspiels auch ein wenig Enttäuschung breit. Wie Bethesda mittlerweile bestätigte, habe man in optischer Hinsicht etwas kürzer treten müssen, um die vielen inhaltlichen Innovationen des Spiels umsetzen zu können. Dabei habe der Entwickler ein besonders großes Augenmerk auf die Interaktionsmöglichkeiten mit virtuellen Objekten gelegt, die es so laut Bethesda noch nicht gegeben habe.

Die technischen Einschränkungen schlagen sich aber nicht nur im Detailgrad der Grafik nieder, auch die Bildrate leidet unter Bethesdas Ansatz. Wie der Entwickler gegenüber einem Fachmagazin bestätigte, laufe das Spiel auf allen Plattformen mit 30 Bildern pro Sekunde ? auch auf dem PC, für den 60 Bilder pro Sekunde mittlerweile Standard sind. Die Auflösung liegt laut Bethesda bei 1080p, was Konsolen-Fans und insbesondere Xbox-One-Spieler freuen wird, Heimcomputer-Zocker hingegen etwas enttäuschen dürfte.

Update (18. Juni 2015)

Ein ?Fallout? spielt man nicht an zwei Abenden durch, dessen ist sich jeder Fan bewusst. Die Rollenspielreihe hält Spieler traditionell zahllose Stunden auf Trapp. Da macht auch der kommende Ableger ?Fallout 4? keine Ausnahme. Im Gegenteil, er könnte sogar einen Schritt weiter gehen als seine Vorgänger. Wie Produzent Jeff Gardiner einem Medienbericht zufolge jüngst erklärte, habe er bereits über 400 Stunden in dem Spiel verbracht und sei noch immer weit davon entfernt, alles gesehen zu haben.

Klingt ganz danach, als könnten erkundungsfreudige Spieler sich über mehrere Monate in das postapokalyptische Boston versenken. Nun ließe sich mutmaßen, dass Gardiner einfach ein besonders gemächlicher Zocker ist. Allerdings erklärte auch Game Director Todd Howard, dass er immer wieder auf Dinge im Spiel stoße, bei denen er sich frage, wer die gebaut hat. Die Spielwelt sei so groß, das selbst er als leitender Entwickler immer wieder Neues entdecke. Das lässt auf ein umfangreiches Abenteuer hoffen.

Update (15. Juni 2015)

Es wäre ja auch zu schön gewesen: Obwohl der erste Trailer zu ?Fallout 4? keine konkreten Hinweise auf eine Last-Gen-Version des Titels enthielt, gingen viele Zocker davon aus, dass das Spiel auch auf PS3 und Xbox 360 erscheinen würde. Informationen im Quellcode der offiziellen Webseite schürten diese Hoffnungen. Einem Medienbericht zufolge entdeckten Spieler darin Anhaltspunkte für eine PS3- und Xbox-360-Version. Jetzt holt Bethesda die optimistischen Last-Gen-Zocker allerdings mit einem Ruck auf den harten Boden der Realität zurück.

Wie Community-Manager Matt Grandstaff in einem Internet-Forum klarstellte, werde ?Fallout 4? weder für die PlayStation 3 noch für die Xbox 360 erscheinen. Der Grund für diesen Umstand sei ganz simpel: Die Auslaufkonsolen seien schlicht nicht in der Lage, das Spiel wiederzugeben. Laut Bethesda würde man in dem Titel Dinge anstellen, die auf den alten Daddelkisten nicht umzusetzen seien. Weitere Details zu ?Fallout 4? und möglicherweise eine Erklärung, was den Titel zu komplex für Last-Gen-Konsolen macht, liefert Bethesda wohl im Rahmen der E3-Messe vom 16. bis 18. Juni 2015.

Update (4. Juni 2015)

Die Aufregung in der Gamer-Community war riesig, als gestern Nachmittag die ersten Spielszenen zu ?Fallout 4? über den Bildschirm flimmerten. Jahrelang haben Zocker auf diesen Moment gewartet. Mit Infos über den Trailer hinaus hielt sich Verleger Bethesda aber zurück. Dabei brennt Spielern vor allem die Frage nach dem Starttermin unter den Nägeln. Die beantworten nun möglicherweise diverse Händler, die den Titel schon in ihren Angeboten listen. Die Handelskette Gamestop und Onlinehändler Amazon geben auf ihren Produktseiten einen Start in diesem Jahr an.

Das scheint eher ungewöhnlich, beträgt die übliche Wartezeit auf die Herausgabe großer Spiele nach der Ankündigung in der Regel doch mindestens ein Jahr. Allerdings gab einem Medienbericht zufolge selbst Bethesda im eigenen Onlineladen vorübergehend einen Start in diesem Jahr an. Ist die Entwicklung des Rollenspiels also schon weitgehend abgeschlossen? Möglich wäre es, immerhin kursiert schon seit Jahren das Gerücht, dass Bethesda ?Fallout 4? immer wieder hinter verschlossenen Türen präsentiert. Entsprechend lange dürfte der Entwickler an dem Spiel werkeln. Eine definitive Antwort auf diese Frage gibt es wohl spätestens im Rahmen der E3 2015 (16. bis 18. Juni).

Update (3. Juni 2015)

Die Zockerwelt schaute gebannt auf die ?Fallout?-Webseite ? die war schnörkellos und nur mit einem ?Bitte bleiben Sie dran?-Hinweis plus Countdown versehen, der um 16 Uhr deutscher Zeit ablaufen sollte. Um 16:04 Uhr war für Fans die fünf Jahre lange Wartezeit seit ?Fallout ? New Vegas? endlich zu Ende. Überfällig, dafür umso wuchtiger das Ergebnis: ?Fallout 4? kommt! Der offizielle Ankündigungstrailer zu einem der meisterwarteten Blockbuster brachte die endgültige Gewissheit. Hier sehen Sie die ersten Szenen zum kommenden PC-, PS4- und Xbox-One-Rollenspiel.

In einer Pressemitteilung meldete sich ein führender Entwickler zu Wort: ?Uns ist klar, was dieses Spiel allen bedeutet?, äußerte sich Game Director Todd Howard zur Enthüllung. ?Die Zeit und Technologie haben uns die Möglichkeit gegeben, so ambitioniert vorzugehen wie noch nie. Wir haben uns noch nie so auf ein Spiel gefreut und können es kaum erwarten, es mit allen zu teilen.? Im Vorfeld der E3 (15. bis 18. Juni) präsentiert Bethesda in einem eigens anberaumten Showcase erste Spielszenen. Dafür heißt es allerdings, früh aufzustehen ? Wecker stellen nicht vergessen! Bereits am 15. Juni um 4 Uhr morgens deutscher Zeit startet ein neues ?Fallout?-Abenteuer.

Update (11. Mai 2015)

Spätestens seit der Ankündigung einer Bethesda-Pressekonferenz im Rahmen der E3 2015 (16. bis 18. Juni) steht für viele Zocker fest: ?Fallout 4? kommt! Gerüchten zufolge plant der Verleger jedoch lediglich eine Präsentation hinter verschlossenen Türen, die Öffentlichkeit bliebe demnach außen vor. Ganz leer gehen gespannte Spieler aber offenbar doch nicht aus. Ein Fachmagazin entdeckte nun einen handfesten Hinweis auf einen E3-Trailer zu ?Fallout 4?. Aus dem Lebenslauf eines 3D-Künstlers geht demnach hervor, dass die in Kalifornien ansässigen Mirada Studios ein entsprechendes Video für die Präsentation in Los Angeles produziert haben.

Das ist doppelt und dreifach spannend, denn Mitgründer der Mirada Studios ist niemand Geringerer als Regie-Ikone Guillermo del Toro. Dass der Filmemacher selbst an dem Trailer mitgewirkt hat, ist aber unwahrscheinlich. Die Mirada Studios sind als Dienstleistungsunternehmen für viele Großkunden wie Disney, Nike, Amazon tätig. Der besagte 3D-Künstler, der laut Lebenslauf von Dezember 2014 bis März 2015 an dem ?Fallout 4?-Filmchen gewerkelt hat, produzierte seiner Vita zufolge in der Vergangenheit Trailer für ?The Elder Scrolls Online?, ?Far Cry 4?, ?Forza Motorsport?. Eine Stellungnahme zu den aufgetauchten Infos seitens Bethesda steht aus.

Update (4. Mai 2015)

Dass Bethesda Großes im Schilde führt, liegt auf der Hand. Immerhin eröffnet der Entwickler und Verleger heuer die E3-Messe erstmals mit einer eigenen Show. Spekulationen zufolge nutzt das Unternehmen den Messerummel, um ?Fallout 4? zu präsentieren. Dass die orakelnde Fan-Gemeinde damit gar nicht so verkehrt liegen könnte, geht nun aus dem Ausstellerverzeichnis der E3-Veranstalter hervor. Demzufolge zeigt Bethesda im Rahmen der Messe neben Actiontiteln und Free-to-Play-Spielen für diverse Plattformen mindestens ein Rollenspiel.

Das erscheint der Auflistung zufolge für PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One. Fans zählten eins und eins zusammen und vermuten hinter dem Präsentationsplan die Bestätigung, dass ?Fallout 4? im Juni mit von der Partie ist. Bethesda selbst schweigt weiter wie ein Grab zum Thema. Was das Unternehmen tatsächlich auffährt, bleibt abzuwarten. Die E3 findet vom 16. bis zum 18. Juni 2015 in Los Angeles statt. Bethesdas Pressekonferenz verfolgen Sie im Vorfeld der Veranstaltung am 15. Juni 2015 um 4 Uhr morgens deutscher Zeit im Live-Stream.

Update (10. Februar 2015)

Seit Jahren reißen die Spekulationen um ?Fallout 4? nicht ab. Obwohl Bethesda die Fortsetzung nie offiziell bestätigt hat, gilt als gesichert, dass der Titel in Arbeit ist. Bisherige Vermutungen über die Entwicklung liefen allerdings ins Leere. Jetzt heizt eine spektakuläre Meldung das Rätselraten erneut an. Einem Medienbericht zufolge kündigte Bethesda jüngst an, erstmals in der Unternehmensgeschichte eine eigene Pressekonferenz im Rahmen der großen Spielemesse E3 (16. bis 18. Juni 2015 in Los Angeles) abhalten zu wollen. Zuletzt nutzten vor allem die großen Konsolen-Hersteller sowie Electronic Arts und Ubisoft die Messe, um mit eigenen Shows auf aktuelle Produkte aufmerksam zu machen.

Dass Bethesda in diesem Jahr die große Bühne für sich beansprucht, lässt spektakuläre Enthüllungen erwarten. Eine ?Fallout 4?-Ankündigung drängt sich da geradezu auf. Hinweise darauf gibt es bislang allerdings noch nicht. Ebenfalls denkbar wäre, dass der Verleger erstmals öffentlich das neue ?Doom? präsentiert ? das bekamen bislang nur ausgewählte Fans und Journalisten zu sehen. Weitere Kandidaten für eine große Enthüllung wären ?Dishonored 2? und ?Rage 2?. Die Fangemeinde sehnt aber keinen Titel so herbei wie ?Fallout 4?.

Update (20. Februar 2014)

In den vergangenen Monaten wurden ?Fallout?-Fans mehr als einmal enttäuscht und aufs Glatteis geführt. Gefälschte Teaser-Webseiten, dubiose Markenrechts-Registrierungen und Lebensläufe von Entwicklern sorgten immer wieder für viel Aufregung ? und am Ende für Ernüchterung. Jetzt stellt Bethesda klar: Auf weitere Geheimniskrämereien brauchen Sie sich vorerst gar nicht mehr einzulassen. Im Gespräch mit einem Fachmagazin erklärte Game Director Todd Howard jüngst, dass die Ankündigung eines neuen Titels voraussichtlich noch in weiter Ferne liege. Es gebe keinen festen Zeitplan, gegenwärtig brüte man jedoch noch über zahllosen Ideen und sei sich nicht im Klaren darüber, wann der richtige Zeitpunkt für eine Ankündigung sein könnte. Die gefälschten Hinweise auf das Spiel amüsieren und beeindrucken Howard. Er bewundere die Hingabe der Fans. Gerüchte um angebliche Casting-Dokumente zu ?Fallout 4?, die einem Fachmagazin vorliegen sollen und die erste Details zum Spiel enthüllen, wollte Howard indes nicht kommentieren.

10. Februar 2014

Dass ?Fallout 4? früher oder später kommt, davon ist die Zockergemeinde fest überzeugt ? und greift nach jedem Strohhalm, der die Hoffnung am Leben hält. Jetzt sorgen die erst 2012 zum Zenimax-Konzern gestoßenen Battlecry Studios für neuen Gesprächsstoff. Bislang hat das Sudio noch keine Titel hervorgebracht und galt in erster Linie als Entwickler für Online-Spiele. In diversen Stellenanzeigen sucht Battlecry nun allerdings nach Experten für die Produktion eines hochkarätigen Open-World-Spiels mit dynamischem Tag- und Nachtwechsel sowie zahlreichen Charakteren und vielfältigen Ausrüstungsgegenständen. Auch von einem Online-Multiplayermodus ist in den Stellenangeboten die Rede. Hinter der groben Rahmenbeschreibung könnte sich jedes Spiel verbergen, Zocker spekulieren jedoch, dass man hier Personal für die ?Fallout 4?-Umsetzung sucht. Immerhin gehört ?Fallout?-Schöpfer Bethesda Softworks ebenfalls zur Zenimax-Familie. Offizielle Ankündigungen zu ?Fallout 4? stehen weiterhin aus.

Update (12. Dezember 2013)

Mehrere Wochen verfolgten ?Fallout?-Fans gebannt einen Countdown auf einer authentisch wirkenden Teaser-Webseite zum vierten Teil der Reihe. Mittlerweile steht fest: Das Ganze war ein gemeiner Scherz. Bethesda entlarvte die Webseite als Fälschung, woraufhin sich der Übeltäter im Netz zu erkennen gab. Er verriet, dass ihn der Aufwand mehrere Hundert US-Dollar gekostet habe. Hoffnung auf ?Fallout 4? besteht dennoch: Ein Fachmagazin gibt an, im Besitz offizieller Dokumente zum Spiel zu sein. Dabei handelt es sich offenbar um das Skript für die Synchronsprecher. Zwar werde ?Fallout 4? nicht namentlich darin erwähnt, doch es gebe handfeste Hinweise, dass sich hinter dem genutzten Codenamen ?Institute? Bethesdas neuer Ableger der Reihe verbirgt.

So sei der angegebene Regisseur derselbe, der bereits an ?Dishonored? und ?Skyrim? gewerkelt hat. Im Text tauchen Bezüge zu Orten aus den Vorgängern der Reihe auf und die altbekannten Worte ?War. War never changes?, mit denen bereits die ersten drei ?Fallout?-Spiele eröffnet wurden, finden sich in einem Monolog des Hauptcharakters wieder. Der ist dem Skript zufolge jüngst aus einem mehrjährigen Schlaf in einer Kühlkammer erwacht und befindet sich in der Stadt Boston im US-Bundesstaat Massachusetts.

Der Ort passt zu früheren Gerüchten, nach denen Bethesda 2012 zu Recherchezwecken das Massachusetts Institute of Technology besuchte. Mehrere Figuren tauchen in den Dialogen auf. So entsendet ein Preston Garvey den Spieler ins Commonwealth ? der Name des verwüsteten Massachusetts in ?Fallout 3? ?, um einen Fusionskern zu finden. Weitere Charaktere sind DJ Travis Miles und ein Ingenieur namens Sturges. Bethesda verweigert eine Stellungnahme zur Echtheit der Dokumente. Sollten sich diese als authentisch erweisen, steht fest, dass ?Fallout 4? in Arbeit ist. Offen bliebe weiterhin, wann Spieler mit dem Titel rechnen können.

Update (3. Dezember 2013)

Mit Spannung verfolgten ?Fallout?-Fans das Ende des ersten Countdowns auf der vermeintlichen ?Fallout 4?-Teaser-Webseite thesurvivor2299.com. Wer auf konkrete Hinweise zum Spiel hoffte, wurde allerdings enttäuscht. Statt einer großen Enthüllung gab es nur ominösen Buchstabensalat und die Ankündigung, dass der nukleare Winter begonnen habe. Hinter der wirren Zeichenfolge könnte sich durchaus verschlüsselter Text verbergen, eine Dechiffrierung scheint jedoch auf den ersten Blick nicht möglich. Der zweite Countdown auf der Seite läuft noch rund acht Tage und zehn Stunden (Stand: 3. Dezember 2013, 15:30 Uhr), ob dann die Auflösung des Rätsels folgt? Erste Hinweise könnte es im Rahmen der Video-Game-Award-Verleihung auf Spike TV am 7. Dezember geben. Die Show war schon häufiger Plattform für große Ankündigungen.

Update (25. November 2013)

Spannender Hinweis oder gemeiner Scherz? Noch immer ist unklar, ob die Webseite thesurvivor2299.com tatsächlich die Enthüllung von ?Fallout 4? ankündigt. Fest steht: Auf der Seite tut sich was. Während der seit einigen Tagen laufende Countdown weiter bis zum 11. Dezember heruntertickt, taucht nun ein zweiter Zähler auf, der ein wesentlich näher liegendes Ziel anvisiert: den 1. Dezember. Glaubt man der Webseite, ist an diesem Tag nicht nur der erste Advent und meteorologischer Winteranfang, sondern auch der Beginn des nuklearen Winters. Ob sich hinter dieser Schreckensmeldung ein Termin für die Ankündigung von ?Fallout 4? verbirgt? Die kürzlich durchgesickerte Sicherung von Markenrechten zu ?Fallout 4? in Europa lässt hoffen, dass der Teaser tatsächlich von Verleger und Entwickler Bethesda stammt.

Update (18. November 2013)

Die Zeichen verdichten sich: Entwickler und Verleger Bethesda heizt offenbar die Gerüchte um eine baldige Enthüllung von ?Fallout 4? an. Einem Medienbericht zufolge sicherte sich das Unternehmen vor wenigen Tagen die Markenrechte an dem Titel in Europa. Der Eintrag beim europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt erfolgte am 14. November und ist öffentlich einsehbar. Allerdings ist Vorsicht geboten: Vor einem Monat tauchten an gleicher Stelle Markenrechts-Einträge zu ?Half-Life 3? und ?Portal 3? auf, die sich kurze Zeit später als Fälschungen herausstellten und kommentarlos wieder verschwanden. Auch der ?Fallout 4?-Eintrag ist noch mit dem Status ?In Untersuchung? versehen, wurde wohl noch nicht durch das Harmonisierungsamt überprüft. Der Markenrechts-Eintrag ist der zweite mysteriöse Hinweis auf eine baldige Enthüllung von ?Fallout 4? innerhalb weniger Tage. In der vergangenen Woche sorgte ein Countdown auf der Webseite thesurvivor2299.com für Spekulationen.

Update (15. November 2013)

Trotz zahlreicher Gerüchte über laufende Arbeiten an einem neuen ?Fallout?-Ableger schweigt sich Entwickler und Verleger Bethesda zu diesem Thema weiter aus. Ein im Internet gestarteter Countdown deutet nun ein mögliches Ende der Geheimniskrämerei an. Auf der Webseite thesurvivor2299.com tickt ohne weitere Hinweise eine Uhr herunter, die am 11. Dezember 2013 zum Stillstand kommen müsste. Gelegentlich ist eine Art Morse-Code zu hören. Der Name der Webseite stellt aufgrund der Jahreszahl einen relativ deutlichen Bezug zum bisherigen ?Fallout?-Universum her, das in diesem Zeitraum angesiedelt ist.

Laut Register-Eintrag gehört der mysteriöse Netzauftritt Zenimax, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks. Jedoch gibt es einem Medienbericht zufolge Hinweise, dass es sich bei dem Eintrag um eine Fälschung handeln könnte. Bethesda lehnt eine Stellungnahme zum Thema ab. Ob es sich bei der Seite tatsächlich um eine Ankündigung von ?Fallout 4? handelt oder Internetnutzer sich nur einen schlechten Scherz erlauben, ist ungewiss. Interessant: Am 7. Dezember 2013 findet die jährliche Verleihung der Spike-TV Game-Awards statt. Ein Anlass, den Bethesda in der Vergangenheit nutzte, um ?Skyrim? zu enthüllen. Ob ?Fallout 4? heuer einen Auftritt in der Show bekommt, bevor Bethesda vier Tage später den Vorhang vollständig lüftet?

Update (16. Juli 2013)

Verleger Bethesda hüllt sich bezüglich ?Fallout 4? in Schweigen und lässt Fans weiter zappeln. Auch ?New Vegas?-Entwickler Obsidian weiß nicht mehr, wäre bei Bedarf jedoch wieder mit von der Partie. Das Entwickler-Studio, das sich gegenwärtig dem Kickstarter-Projekt ?Project Eternity? widmet, verriet im Interview mit einem Fachmagazin, dass es keinerlei Einfluss auf die Arbeiten an einem neuen ?Fallout?-Teil hätte. Die Entscheidung über eine Fortsetzung läge allein bei Bethesda. Sollte der Verleger anfragen, wäre man jedoch sehr interessiert daran, ?Fallout 4? zu entwickeln. Da das Spiel Gerüchten zufolge bereits hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, scheint Bethesda ?Fallout 4? wieder in Eigenregie zu entwickeln.

Ursprüngliche Meldung (18. Juni 2013)

Offiziell existiert ein Nachfolger zu ?Fallout ? New Vegas? nicht. Glaubt man jedoch einem Medienbericht, zeigte Bethesda einer Schar von Auserwählten ?Fallout 4? auf der E3 2013 (11. bis 13. Juni). Dort gab es demnach nicht nur einen kurzen Trailer zu sehen, man gab auch allerhand Infos preis. So sei das Spiel seit Januar 2011 in Entwicklung und erscheine im Oktober 2015 für PC sowie die aktuellen und neuen Konsolen. Eine offizielle Ankündigung erfolge vor der E3 2014.

Seit Beendigung der Arbeiten an ?Skyrim? im Februar 2013 habe man das kleine Entwickler-Team massiv aufgestockt. Das Spiel sei zu 55 Prozent fertiggestellt, Ende 2014 beginnen laut Bericht erste Synchronsprecher mit ihren Arbeiten. ?Fallout 4? erscheine ohne Mehrspielermodus, ein lokaler Koop-Modus sei denkbar. Das Spiel startet wohl in Somerville, Cambridge, Arlington und umliegenden Gebieten, Hauptschauplatz sei jedoch ein postapokalyptisches Boston. Zu der Geschichte habe sich Bethesda nicht geäußert und auch der beschriebene Trailer lässt nur wenige Rückschlüsse zu. Das 37 Sekunden lange Video zeigte nur das zerstörte Boston. Am Ende erklingen die Worte ?War. War never changes? (?Krieg verändert sich nie?).

Guggst du hier! Anleitung hier

Verwandte Beiträge