Markt: Nintendo: Japaner überraschen mit Quartalsgewinn

Gepostet am Aug 9, 2015

Splatoon © Nintendo

Vom Shooter ?Splatoon? verkaufte Nintendo im abgelaufenen Quartal 1,6 Millionen Exemplare.

Nintendo hat aufgrund des schwachen Yen und des kunterbunten Online-Shooters ?Splatoon? einen überraschend hohen Quartalsgewinn eingefahren ? knapp 8,23 Milliarden Yen (etwa 60 Millionen Euro) landeten in der Kasse. Analysten hatten zuvor eher mit einem kleinen Minus gerechnet. Im Vorjahresquartal hatte Nintendo noch einen Verlust von rund 9,9 Milliarden Yen verbucht. Der günstige Wechselkurs der japanischen Währung trug 10,8 Milliarden Yen zum Ergebnis bei, erklärte Nintendo. Ein schwacher Yen lässt Auslandseinnahmen bei der Umrechnung in der Bilanz höher erscheinen.

10 Millionen Wii-U-Konsolen verkauft

Der Umsatz in dem Ende Juni 2015 abgeschlossenen Geschäftsquartal stieg um gut ein Fünftel auf 90,2 Milliarden Yen (circa 661 Millionen Euro), wie Nintendo jetzt mitteilte. Von der Spielekonsole Wii U hat man 470.000 Geräte abgesetzt, das sind etwa 40.000 weniger als im entsprechenden Zeitraum 2014. Seit dem Start im November 2012 setzte Nintendo damit gut zehn Millionen Wii-U-Konsolen ab. Zum Vergleich: Sonys PlayStation 4 ging bislang circa 22 Millionen Mal über die Ladentische.

8 Farbpatronen

Bilder zum bunten Shooter

Vom Shooter ?Splatoon? verkaufte Nintendo 1,6 Millionen Exemplare ? das machte rund ein Drittel der Wii-U-Software-Verkäufe im abgelaufenen Quartal aus. Zugleich verkaufte Nintendo trotz der Konkurrenz durch günstige Smartphone-Games gut eine Million Geräte der mobilen Spielekonsole 3DS. Das war über ein Fünftel mehr als 2014.

Konzern steht vor Richtungswechsel

Nintendo verlor vor wenigen Wochen seinen Chef Satoru Iwata, der im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung starb. Als Nachfolgelösung sollen zunächst die Top-Manager Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda Nintendo weiterführen. Miyamoto genießt als Schöpfer von Spielen wie ?Super Mario?, ?Zelda? oder ?Donkey Kong? in der Branche den Status einer Legende. Nintendo arbeitet aktuell an dem von Iwata nach langem Zögern eingeleiteten Einstieg ins Geschäft mit Smartphone-Spielen. (Mit Material der dpa.)

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wie gefällt Ihnen die Idee von Splatoon?

 

Hier klicken!

mehr zu diesem Thema meht zum Thema

Verwandte Beiträge