Actionspiel für PC, PS4, Xbox One: Assassin’s Creed – Unity: Alte Charaktere an Bord

Gepostet am Sep 1, 2014

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Actionspiel für PC, PS4, Xbox One

Von Linda Schult, 26.08.2014, 15:12 Uhr

Seit jeher wagt die ?Assassin?s Creed?-Reihe den Blick in die Vergangenheit, dabei bleibt die eigene nicht außen vor: In ?Unity? spielen Sie mit alten Bekannten.

Actionspiel Assassin?s Creed ? Unity: Ezio und Altaïr  © vg247.com

Laut einer Internet-Quelle feiern diverse Charaktere aus den Vorgängern ein kleines Comeback. (Bild: www.vg247.com)

Update (26. August 2014)

Im Internet-Forum Reddit machte ein Nutzer den Anfang und enthüllte, dass im neuen Rift-Modus in ?Unity? die Helden aus den Vorgängern spielbar seien. Von Altaïr und Ezio bis zu Aveline und Edward Kenway finden sich die meisten Hauptfiguren bereits in den geleakten Bildern. Ein weiterer Zocker zeigt im Video, worum es im Rift-Modus geht: Sammeln Sie Glyphen und rennen Sie gegen die Uhr, um die Zeiten Ihrer Freunde zu schlagen. Die Szenarien scheinen sich am Fundus aus den Vorgängerteilen zu bedienen.

Update (13. August 2014): Neue Bilder

Direkt zum Start der Gamescom 2014 machte Ubisoft Montreal auf der Microsoft-Pressekonferenz der breiten Fan-Basis von ?Assassin?s Creed? den Mund wässerig: Im brandneuen Trailer hüpft, rennt und klettert der hübsch animierte Protagonist Arno durch ein detailliert gestaltetes Frankreich mit geschmückten Ballsälen und dreckigen Gassen. Technisch eindrucksvoll sind auch die großen Menschenmassen mit Hunderten Personen, die anscheinend problemlos gleichzeitig dargestellt werden können. Auch neues Bildmaterial rückte das kanadische Entwickler-Studio heraus, beispielsweise eine Nahaufnahme der Templerin Elise. Einen Eindruck bekommen Sie in der Galerie.

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8 Bilder

Ursprüngliche Meldung (16. Juni 2014): Rule the World

Auch diesmal haben sich die Entwickler wieder ein historisch bewegendes Ereignis ausgesucht: die Französische Revolution (1789 bis 1799). Selbst wer im Geschichtsunterricht lieber geschlafen hat, assoziiert mit diesem Thema den Aufstand des Volks. Und genau das war auch die Herangehensweise der Entwickler. Schon lange stand das Thema auf der offenbar langen Liste mit historischen Ereignissen, die man im Hause Ubisoft gerne mal behandeln würde. Mit den Next-Gen-Konsolen war die Technik für ein Paris, in dem die Menschen auf die Straße gehen, endlich da. Und das zeigt sich in der ersten Demo erstaunlich realistisch.

Straßen von Paris

Die Städte in den Vorgängern waren zwar ebenfalls lebendig und bewohnt ? doch wer genau hinsah, bemerkte diverse ?Klone? unter den Bewohnern. Die erzürnten Bürger des 18. Jahrhunderts wirken lebendiger und individueller als in vorherigen Teilen. Wandert der neue Protagonist Arnaud (Arno) durch die Straßen, entsteht ein lebendiges Stadtbild, das ein deutlich weniger lineares Spielgefühl liefert: Überall passiert etwas, Nebenmissionen fügen sich kaum spürbar in das Stadtbild ein ? so entscheiden Sie als Arno spontan, ob Sie in Konflikte und Prügeleien eingreifen, einen Dieb einfangen oder einen Mord aufklären. Achten Sie auf das Verhalten oder lauschen Sie Gesprächen der Passanten, erhalten Sie Hinweise auf versteckte Missionen. Sie können aber auch weiter Ihrer aktuellen Hauptmission folgen. Jedes vierte Haus in Paris ist laut den Entwicklern begehbar ? eine willkommene Neuerung für Fans der Serie, die zuvor vor vielen verschlossenen Türen standen. Die neue Innenausstattung ist ebenfalls der besseren Technik der neuen Konsolen zu verdanken und gewährt spielerisch weitere Freiheiten: Arno navigiert nun viel spontaner durch die Stadt, nimmt auch mal eine Abkürzung durch das Innere eines Hauses ? sammelt dort Gegenstände oder findet Truhen.

Assassin?s Creed ? Unity © Ubisoft

30 Prozent aller Einzelspieler-Missionen lassen sich auch zusammen bewältigen.

Die neue Freiheit betrifft auch die Missionen: Es gibt nicht mehr nur einen Weg und eine Art, eine Quest abzuschließen. Angesichts von Arnos Stärken und Talenten entscheiden Sie, wie Sie etwa einen Kommandanten erledigen. Stürmen Sie durch die Menge und überwältigen Sie ihn und seine Soldaten einfach vor Ort? Passen Sie den richtigen Moment ab, um ihn in einen dunklen Hauseingang zu zerren und ihm die Kehle durchzuschneiden? Oder klettern Sie auf einen hochgelegenen Punkt und stürzen sich von oben auf ihr nichtsahnendes Opfer, um dann über die Dächer zu flüchten? Glücklicherweise brauchen Sie sich in ?Assassin?s Creed ? Unity? dort oben auch nicht mehr um Feinde zu sorgen, denn die Entwickler haben die Soldaten von den Dächern entfernt. Das geht mit vielen kleinen Änderungen am Klettersystem einher: Arno klettert nun nicht mehr unkontrolliert an allem hoch, was ihm zu nahe kommt ? dafür ist es nun auch nicht mehr ganz so einfach, eine Hauswand zu besteigen. Die Entwickler wollten das Vertikale des Kletterns mit dem Horizontalen des Free Runnings vereinbaren: So springt Arno etwa im 45-Grad-Winkel an eine Wand und läuft daran entlang. Mit ?A? kann er sich an Vorsprüngen weiter oben entlanghangeln, mit ?B? springt er eine Ebene nach unten. Aber keine Sorge: Der freie Fall von der höchsten Ebene in einen Heuhaufen ist immer noch möglich.

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