Actionspiel für PC, PS4, Xbox One: Battleborn: Knallbunter Team-Shooter in der Vorschau

Gepostet am Jun 27, 2015

Battleborn © 2K Games

In ?Battleborn? schlüpfen Sie in die Rollen diverser Fantasy-Figuren.

Hier kann niemand sagen, für ihn sei nichts dabei: In ?Battleborn? wählen Spieler aus bis zu 25 Charakteren mit einzigartigen Fähigkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Gentleman-Sniper? Mit Monokel und Waffe zieht er in den Kampf gegen Roboter-Aliens. Oder mit Miko, dem Pilzgewächs, das mit Sporen-Wolken um sich schießt? Und wer optisch schon in ?Borderlands?-Sphären schwebt, der ist hier auch sonst herzlich willkommen.

» Gamescom 2015: Alle Infos zur Spiele-Messe in Köln

Laut, bunt und abgedreht: Das können die Entwickler bei Gearbox besonders gut. Und so kommt auch ?Battleborn? daher: Der Helden-Shooter ist eine Mischung aus ?Heroes of the Storm?, ?Team Fortress? und ?Borderlands?. Die erste spielbare Version auf der E3 führte das Spieler-Team durch eine Story-Mission, in der unter anderem ein Roboter eskortiert, Stützpunkte eingenommen, Gegner ausgeschaltet und Bosse erledigt werden mussten.

Battleborn © 2K Games

Der Multiplayer-Modus ist temporeich, arkadig und hat einige Rollenspiel-Elemente.

Die richtige Mischung
Die Redaktion entschied sich beim Anspielen für den Charakter Thorn, eine elfische Bogenschützin, die einem Fantasy-Rollenspiel entsprungen sein könnte. Im selben Team fand sich auch die magisch begabte Schwertträgerin Phoebe, der Ego-Shooter-Protagonist Oscar Mike mit seiner beeindruckenden Waffe sowie die vierhändige Orendi, die sich offenbar dem Vodoo verschrieben hat. Jeder Charakter hat zwei Ressourcen, drei aktive Fähigkeiten und einen ultimativen Angriff.

»E3 2015: Alle Spiele-Hits der Mega-Messe

Auf der Messe wirkte der Schwierigkeitsgrad noch vergleichsweise einfach. Kein Charakter starb während der Probe-Session; der Auftrag war nach etwa 15 Minuten erfolgreich erledigt. Nichtsdestotrotz war die Motivation sofort da: Mit jedem erledigten Gegner erhalten die Charaktere Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Pro Level lässt sich eine Fähigkeit im Helix ? also im Talentbaum ? verbessern. Mehr Schaden, Flächenschaden oder gar Bomben in Raketen umwandeln? Kein Problem. Schön: Da das Online-Spiel nicht unterbrochen werden kann, wählt der Spieler das Helix im Kampf an. Die Handhabung ist so intuitiv und schnell, dass sie sich wunderbar in das Gefecht einfügt.

Battleborn © 2K Games

Der Team-Shooter bietet auch eine Singleplayer-Kampagne.

Prognose: Battleborn

?Battleborn? ist einfach zu erlernen und mit Sicherheit schwer zu meistern. Und egal, welche Spiele-Vorlieben die Team-Mitglieder so mitbringen ? ob schleichen, prügeln, schießen oder zaubern ? der Team-Shooter bedient mit den vielfältigen Charakteren jeden Wunsch. Dazu ist er hübsch gestaltet, hochmotivierend und immer für einen Lacher gut.

100 Games

Die Toptitel der kommenden Monate

Erscheinungstermin ?Battleborn?: 4. Quartal 2015 für PC, PS4 und Xbox One.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wie ist Ihr erster Eindruck von Battleborn?

 

weiterlesen….. Hier geht es zum Artikel

Verwandte Beiträge