Actionspiel für PC, PS3, Xbox 360: Borderlands – The Pre-Sequel: Bekloppt gut!

Gepostet am Okt 13, 2014

0 Kommentare

Actionspiel für PC, PS3, Xbox 360

von Michael Förtsch, Benedikt Plass-Fleßenkämper, 30.09.2014, 17:00 Uhr

In dieser Serie geht?s um Gaudi, Blödsinn, pure Ballerei und Sammelwut. Und der neueste Spross knüpft daran nahtlos an ? auch auf dem Mond.

Borderlands ? The Pre-Sequel © 2K Games

Mit Fahrzeugen machen Sie den Mond in ?Borderlands ? The Pre-Sequel? unsicher.

Die ?Borderlands?-Reihe war schon immer bekloppt: Hier mischen sich nicht nur Ego-Shooter und Rollenspiel ? nein, es trifft auch noch Comic-Grafik auf abgedrehten Humor, der nicht immer Sinn ergeben muss. Dazu kommen Abermillionen von automatisch generierten und entsprechend bizarren Science-Fiction-Schießeisen. So überrascht es nicht, was die Macher von Gearbox Software gemeinsam mit dem Studio 2K Australia für den neuesten Teil ausheckten. Denn den feuern sie gezielt in die Fünfjahreslücke, die zwischen den ersten beiden Teilen klafft: ein ?Pre-Sequel? eben. Obendrein verfrachten sie die Handlung weg von der einstigen Spielwelt, dem Planeten Pandora, hinauf auf dessen Mond Elpis ? und auch auf die Raumstation Helios, die über diesem schwebt. Ach, und die Kerle, die in Teil zwei noch die Bösen waren, die sind nun die Guten ? irgendwie jedenfalls. ?Wir wollen den Spielern damit zeigen, wie jene Typen in ‚Borderlands 2‘ zu dem wurden, was sie sind?, erklärt dazu James Lopez, Spieldesigner von Gearbox. Insbesondere Handsome Jack, der in ?Borderlands 2? den fiesen Alleinherrscher Pandoras mimt, ist hier ein Computernerd und eigentlich feiner Kerl, der anfänglich gute Absichten hat!

Zur Bildergalerie

10 Bilder

Neues Helden-Quartett

Daher schlüpfen Sie in ?The Pre-Sequel? allein oder im Koop-Verbund mit drei Freunden auch nicht in die Haut mutiger Abenteurer, sondern der vier Typen, die Jack auf den Thron hieven werden. Die kommen natürlich allesamt mit ihren eigenen Fähigkeiten und Talentbäumen daher: So zückt Gladiatorin Athena ein Energie-Schild, das Feindfeuer aufsaugt und es gesammelt mit doppelter Wucht auf einen Gegner zurückwirft. Der bärtige Enforcer Wilhelm hat einen starken Robo-Arm und ruft sich eine bewaffnete Flugdrohne zur Unterstützung herbei. Die Sheriff-Dame Lawbringer Nisha hingegen kann kurzzeitig automatisch Gegner ins Visier nehmen und hat zudem eine Peitsche im Gepäck. ?Ich denke, wir haben hier einige verdammt coole Ideen gehabt?, sagt Lopez. Aber am witzigsten ist der kleine und plappernde Roboter Claptrap, die Fragtrap! Er analysiert auf Knopfdruck die Situation auf dem Schlachtfeld: Basierend auf Gegnern und Mitspielern errechnet er, welcher Charakter aus ?Borderlands? hier am besten durchkäme und imitiert kurzzeitig dessen Fähigkeiten ? oder wählt schlicht wahllos Boni und Skills. Beispielsweise macht er einen auf Funzerker, was ihn plötzlich zwei Waffen schwingen lässt. Oder er gibt das ?One Shot Wonder?, was das gesamte Magazin aller Waffen in einem Schuss entlädt. Kurz gesagt: Wer Claptrap spielt, weiß nie, was ihn erwartet.

Borderlands ? The Pre-Sequel © 2K Games

In ?Borderlands? fliegt viel Blei ? und damit auch einiges an Blut. Dennoch erscheint ?The Pre-Sequel? ungeschnitten, aber ohne Jugendfreigabe in Deutschland.

Spielerisch hingegen ist vollkommen klar, was auf einen zukommt: volle Kanne ?Borderlands?! Hier und da nehmen Sie Missionen an, die Sie kreuz und quer über den Mond scheuchen. Da muss für Jack eine Sendeanlage übernommen, für Lady Spring ein Kinderbuch gefunden oder irgendwo die verschwundene Frau des wirren Myron gerettet werden. Natürlich mündet all das in herrlich chaotischen Massenschießereien. Sie halten aus voller Büchse drauf, wenn plötzlich die Weltall-Cousins von bekannten Gegnern auf Sie zustürmen: Psychos in Raumanzügen, Zwerge mit Jetpacks auf dem Rücken oder gigantische 200-Kilo-Bad-Ass-Astronauten mit Riesenkanonen. Gut, dass der Spieler neue Tricks drauf hat. Dank niedriger Gravitation springt man nun etwa etliche Meter weit, kann mit einem Satz auf Gebäude hopsen, lässig umhersegeln und währenddessen mit neuen Schießprügel-Varianten wie Gefrierstrahl-Gewehren oder Laser-Schrotflinten Lava-Biester oder gar Raumgleiter unter Beschuss nehmen. Und hat sich direkt unter einem eine Horde von Feindvolk versammelt, saust man auf Tastendruck mit einem Affenzahn herab und knockt sie allesamt aus. Groundpound nennt sich das!

Seite besuchen More

Verwandte Beiträge