TripAdvisor profitiert von Umstellung auf neues Geschäftsmodell

Gepostet am Mrz 15, 2014

(IT-Times) – Wer heute eine längere Reise plant, kommt kaum mehr an der Webseite von TripAdvisor vorbei. Wenn es um Hotels und Reisen geht, bietet TripAdvisor die größte Datenbank, um sich zu informieren. Dies ist wichtig, treffen nach einer jüngsten Studie von PhoCusWright mehr als die Hälfte der weltweiten Touristen Entscheidungen aufgrund von Empfehlungen anderer Reisende. Davon profitiert TripAdvisor, dessen Aktien in den vergangenen 12 Monaten um mehr als 100 Prozent zulegten.

TripAdvisor erreicht Meilenstein – 150 Millionen Reviews verfügbar
Allein in 2013 verzeichnete TripAdvisor eigenen Angaben nach mehr als zwei Milliarden Besucher auf seinen Seiten, allein im vierten Quartal 2013 wuchs der Traffic um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Inzwischen bietet TripAdvisor auf seinen Webseiten 150 Millionen Reviews und Meinungen von mehr als zwei Milliarden Mitglieder zum Thema Reisen und Hotels an. Allein in den vergangenen 12 Monaten kamen laut TripAdvisor (Nasdaq: TRIP, WKN: A1JRLK) 50 Millionen neue Reviews dazu, ein Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Aber nicht nur der Traffic zog auf TripAdvisor zuletzt stark an, die steigenden Besucherzahlen spiegelten sich auch im Umsatzergebnis wider, welches um 26 Prozent zulegte.

Metasearch hebt Werbepreise – Umsatzneutralität erreicht
TripAdvisor hatte vor mehr als einem Jahr sein Geschäftsmodell auf eine sogenannte Metasuche umgestellt. Damit können Besucher Flüge und Hotels direkt über die Seiten von TripAdvisor buchen. Hierfür schaltet TripAdvisor Werbelinks mit spezifischen Preisen, die in Echtzeit aktualisiert werden. Bei der Metasuche können Seitenbesucher die Listings nach Preis und Verfügbarkeit sortieren.

Zuvor finanzierte TripAdvisor seine Seiten oft durch Pop-up-Werbung und Klick-basierte Werbung. Durch die Umstellung auf das neue Geschäftsmodell schrumpften zunächst die Einnahmen aus Klick-basierter Werbung. Im Dezember 2013 wurde Umsatzneutralität erreicht, wie TripAdvisor CFO Juli Bradley erklärt. Das heißt, dass die Auswirkungen durch die Umstellung des Geschäftsmodells sich nicht mehr negativ bemerkbar machen.

Durch die Umstellung des Geschäftsmodell hat TripAdvisor seine Werbepreise deutlich anheben können, da die auf Metasuche ausgerichtete Website nunmehr alle Preisoptionen und weitere Infos auf einen Blick bietet, was zu mehr Buchungen führt. Dadurch sind Reiseanbieter und Werbetreibende eher bereit, mehr Geld für Werbeplatzierungen auszugeben.

Kurzportrait

TripAdvisor wurde ursprünglich im Jahr 2000 gegründet und 2004 zunächst von IAC InterActiveCop übernommen. Anschließend wurde TripAdvisor ein Teil von Expedia. Im Jahr 2011 folgte der Spin-off von Expedia. Heute beschäftigt TripAdvisor mehr als 1.400 Mitarbeiter weltweit.

wertvolle Tipps zur Quelle

Verwandte Beiträge