Telekom eröffnet Zwillings-Rechenzentrum bei Magdeburg

Gepostet am Jul 6, 2014

In Biere bei Mageburg wurde nach nur 18 Monaten Bauzeit ein neues Hochsicherheitsrechenzentrum von T-Systems eröffnet.

Die Telekom-Tochter T-Systems hat auf ihrem Firmengelände in Biere bei Magdeburg ein neues Cloud-Rechenzentrum eröffnet, dessen Ressourcen als baugleicher „Zwilling“ noch einmal in einem in der Nähe gelegenen Standort vorgehalten werden. Daten werden immer parallel gespeichert, im Falle des Ausfalls einer Seite soll der Zugriff auf die Daten im anderen RZ ununterbrochen weiter bestehen.

Der Neubau in Biere soll nach Abschluss aller Ausbaustufen 2018 das größte Cloud-Rechenzentrum Deutschlands werden. Derzeit bieten 5400 Quadratmeter RZ-Fäche Platz für rund 30 000 Server, die maximale Ausbaustufe soll knapp 40 000 Quadratmeter betragen. Durch das Zwillings-RZ entstehen 130 neue Arbeitsplätze.

(js)

Schau mal hier rein! Hier geht es zur Anleitung..

Verwandte Beiträge