Skype 5.0: Update für die iOS-Version wurde veröffentlicht

Gepostet am Jun 14, 2014

Microsoft hat soeben die Skype-Version mit der Nummer 5.0 für das mobile Betriebssystem von Apple freigegeben. Das Update bringt eine signifikante Überarbeitung mit sich, diese soll ein „flüssigeres, schlankeres und ganzheitlicheres“ Nutzererlebnis zur Folge haben, so das Redmonder Unternehmen. Wie Microsoft im offiziellen bekannt gegeben hat (via ZDNet), kann das vor einigen Tagen angekündigte Update auf Skype 5.0 nun installiert werden. Der Eintrag im App-Store von Apple ist inzwischen ebenfalls verfügbar.

Fünf Mal schneller als die alte Version

Laut Microsoft wurde Skype 5.0 von Grund auf neu geschrieben, die Redmonder verweisen in diesem Zusammenhang auf das Anfang 2013 durchgeführte Neudesign der Android-Anwendung. Ein wichtiger Punkt ist dabei vor allem die Geschwindigkeit: Laut Skype ist die neue Ausgabe im Vergleich zur alten iOS-Version mehr als fünf Mal so schnell.

Zudem soll Skype auf iOS auch flüssiger laufen, man verweist hier auf das Scrollen und den Wechsel zwischen einzelnen App-Elementen wie etwa den Favoriten und der Kontakteliste. Das „ganzheitlichere Erlebnis“ betrifft beispielsweise das Starten von Gruppen-Chats. Microsoft merkt außerdem an, dass es bei Nachrichten (Texte und Bilder) keine Rolle mehr spielt, ob deren Empfänger gerade online ist – sobald er oder sie wieder ein Netz hat, werden diese dann auch zugestellt.

Schließlich soll der Voice-over-IP-Client mit dem Update auch smarter werden: Das betrifft vor allem die Nutzung des Dienstes auf unterschiedlichen Geräten, da Nachrichten nun korrekt über alle genutzten Geräte synchronisiert werden.

Voraussetzung für Skype 5.0 ist iOS 7 oder höher, wer noch mit iOS 6 unterwegs ist, der muss zu Skype 4.17 for iPhone greifen. Eine iPad-Version ist ebenfalls in Arbeit, wann diese kommen soll, teilte Microsoft aber nicht mit. Microsoft, iOS, Skype, Chat, iOS 7, Skype 5.0Microsoft, iOS, Skype, Chat, iOS 7, Skype 5.0 Microsoft

sehr wichtig einige Ideen

Verwandte Beiträge