Movie Maker 8.1 für Windows Phone: mobiler Videoschnitt

Gepostet am Sep 19, 2014

Alles zum Thema App
Finger weg: Age of Empires ? Castle Siege für Windows Phone Das Kult-Spiel kommt aufs Smartphone. Aber es enttäuscht, denn das Freemium-Prinzip macht das bekannte und bewährte Spielprinzip kaputt.
Randuell: Quizduell-Klon für Fußball-Fans
Netflix startet in Deutschland mit kostenlosem Probemonat
Toilet & Bathroom Rush: Mini-Games fürs Klo
Erste Android-Apps für Chome OS veröffentlicht

Mehr

Aktuell auf TechStage
TechDuell 83: Nervt der Hype um Apple?
Handy-Konfigurator: Moto Maker für das neue Moto X ist da
Interview mit Sony zu Z3, Z3 Compact & den Smartwatches

Als Microsoft Windows Millienium auf den Markt brachte, war der durchschnittliche Computer weitaus langsamer als ein heutiges Smartphone ? und Windows ME sorgte nicht gerade für einen Speed-Boost. Der damals mitgelieferte Movie Maker inspirierte nun, 14 Jahre später, einen Entwickler zum Erstellen einer Videobearbeitung für Windows Phone.

Vom Funktionsumfang her kann das Produkt mit den von Microsoft spendierten Beigaben mehr als mithalten. Clips lassen sich in Full-HD-Auflösung schneiden und arrangieren, diverse Bearbeitungsfunktionen ermöglichen eine Verbesserung der Bildqualität.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Filme mit Übergangseffekten und Textmasken aufzupeppen. Die resultierenden Machwerke lassen sich per Instagram und YouTube teilen; alternativ speichert Movie Maker den Clip lokal auf dem Telefon.

Der Movie Maker bietet eine ganze Reihe von Effekten, um die Videos wahlweise aufzupeppen oder zu verfremden.

Der Kauf der 0,99 Euro teuren Software berechtigt zur Nutzung der meisten im Produkt enthaltenen Funktionen. Einige Effekte liegen jedoch in Form von Plug-Ins vor, die separat lizenziert werden müssen. Neben den üblichen Kaufmöglichkeiten bietet der Entwickler hier auch einen einarmigen Banditen an, an der glückliche Naturen ihr Händchen versuchen dürfen.

Im Store wird zudem eine Demoversion angeboten. Sie erlaubt den Export von zehnsekündigen Clips, und gibt nach 30 Exportvorgängen den Geist auf. Die Vollversion ist natürlich frei von derartigen Beschränkungen.

Die Realisierung dieses Produkts wurde durch APIs ermöglicht, die nur in Windows Phone 8.1 enthalten sind. Aus diesem Grund ist die Installation des Updates notwendig ? wenn es für das eigene Telefon noch nicht angeboten wird, kommt Ihr möglicherweise über das AppStudio an eine Beta heran.

Movie Maker ist ein Must have für jeden, der sich mit Filmschnitt auseinandersetzt. Wer in der S-Bahn lieber an seinen Videos bastelt anstatt Angry Birds zu spielen, kann außerdem auch seine Camcorder-Clips mit der Software schneiden.

Download: Movie Maker 8.1 für Windows Phone

Tags

noch mehr Gadgets im Internet noch ein Blog mit PC Neuheiten

Verwandte Beiträge