Maria Aljochina: Pussy-Riot-Frau aus Haft entlassen

Gepostet am Dez 23, 2013

Blick.ch ? Aktuelle Nachrichten aus der Schweiz und aller Welt

Maria AljochinaPussy-Riot-Frau aus Haft entlassen

Freiheit für Maria Aljochina, ein Mitglied der russischen Frauen-Band Pussy Riot! Wann lässt Putin auch das letzte Mitglied der Band gehen?

  • Publiziert: , Aktualisiert:

  • Vertagt Prozess um Pussy Riot

  • Sie hofft auf Gnade Nadeschda Tolokonnikova vor Gericht

Maria Aljochina ist wieder frei! Das Mitglied der russischen Band Pussy Riot sei nach einer Amnestie-Regelung aus dem Gefängnis entlassen worden, sagt ihr Anwalt Pjotr Saikin der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Eigentlich war ihre Freilassung für den März nächsten Jahres geplant.

Die Russin mit den roten Locken war mit Band-Kollegin Nadeschda Tolokonnikowa im August des vergangenen Jahren wegen eines Protestkonzerts gegen den russichen Präsidenten Wladimir Putin in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden.

Aljochina verbüsste ihre Haft wegen Rowdytums in Nischni Nowgorod, 450 Kilometer östlich von Moskau. Tolokonnikowa sitzt die zwei Jahre in Sibirien ab.

Bleibt die Frage: Wann lässt Putin auch die schöne Nadeschda frei? Der britische Sender BBC berichtet, dass dies schon heute Nachmittag der Fall sein könnte. (kab)

die beste deutsche Nachrichtenportal Panorama Nachrichten

Verwandte Beiträge