170’000 Tiere sind bereits tot: Eisberg löscht Pinguin-Kolonie aus

Gepostet am Feb 14, 2016

Eisberg B09B droht eine ganze Kolonie Adeliepinguine auszulöschen: Der Antarktis-Riese versperrt den Tieren am Kap Denison in der Commonwealth-Bucht den Zugang zum offenen Meer.

Wegen B09B müssen die Pinguine nun eine riesige Strecke bewältigen, um an Futter und Wasser zu kommen! Denn B09B hat eine stattliche Grösse: 50 Kilometer lang und mehr als 18 Kilometer breit.

Und das stellt die brütenden Pinguine offenbar vor ein unlösbares Problem.

play

Dabei haben es Pinguine sowieso schon schwer: Klimawandel, schmelzende Eis, schwierige Nahrungssuche ? und jetzt noch ein riesiger Eisberg der die Kolonie bereits um rund 170’000 Tiere dezimiert hat!

play

Im Dezember 2009 war die Welt der Adeliepinguine noch in Ordnung: Sie hatten direkten Zugang zu Wasser und Nahrung. Reuters

Nach Schätzung der Forscher von der australischen University of New South Wales lebten im Februar 2011 noch rund 180’000 Adeliepinguine in der Region. Bereits im Dezember 2013 zählten die Forscher nur noch 11’000 Pinguine.

play

Adeliepinguine mit ihren Babys in der Antaktis. Michel setboun/Getty Images

Bei einem Besuch vor Ort stellten die Forscher fest, dass dort wo einst zehntausende Pingine lebten, heute nur noch verlassene Nester, tote Pinguinküken und massenweise Guano (Pinguin-Kot) ist. Und ein paar vereinzelte, standhafte Adeliepinguine.

 play

Flauschig? Ein Adeliepinguin aus der Nähe. DEA / M.SANTINI/De Agostini/Getty Images

Sollte sich B09B nicht weiterbewegen ? oder das Eis auf magische Weise aufbrechen ? wird die Pinguin-Kolonie in dieser Region in spätestens 20 Jahren vollständig ausgerottet sein, so die Forscher. (any)

Publiziert am 14.02.2016 | Aktualisiert um 05:01 Uhr

Computer News

Verwandte Beiträge