LinkedIn wächst langsamer, zieht aber an Twitter vorbei

Gepostet am Nov 18, 2013

(IT-Times) – LinkedIn konnte zwar zuletzt abermals starke Wachstumszahlen melden, die Zeiten, in denen die Umsätze um 50 Prozent und mehr gegenüber dem Vorjahr zulegten, scheinen allerdings vorbei. Für das laufende vierte Quartal 2013 stellt LinkedIn nur noch Einnahmen von 415 bis 420 Mio. US-Dollar in Aussicht, was ein Wachstum von 37 bis 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Investoren reagieren enttäuscht, hatte man an der Wall Street mit Einnahmen von 440 Mio. Dollar gerechnet.

Umsatz steigt – die Kosten auch
Nach dem Höhenflug der vergangenen 12 Monate – LinkedIn-Papiere legten um mehr als 120 Prozent zu – scheint nunmehr Ernüchterung eingekehrt. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, auch wenn sich LinkedIn bemüht, durch neue Services wie die News-App Pulse neue Nutzer auf seine Seiten zu ziehen. Mit dem höheren Aufwand steigen auch die Kosten. So kletterten allein die Produktentwicklungskosten im jüngsten Quartal um 46 Prozent auf 106 Mio. Dollar, die Vertriebs- und Marketingausgaben legten um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 133 Mio. Dollar zu.

Dennoch glauben Investmentbanker wie JPMorgan Chase & Co an weiter steigende Kurse, trotz der vergleichsweisen hohen Bewertung von umgerechnet rund 93 US-Dollar pro Nutzer und heben die Kursziele für LinkedIn-Aktien weiter an.

Social-Networking: LinkedIn überholt Twitter
Mit ein Grund für den Optimismus sind nicht nur die steigenden Mitgliederzahlen, nachdem LinkedIn (Nasdaq: LNKD, WKN: A1H82D) die Marke von 250 Millionen registrierten Nutzer überschritten hat, sondern auch das wachsende Online-Werbegeschäft.

Immer mehr LinkedIn-Nutzer halten sich auf den Webseiten von LinkedIn auf. Laut comScore verzeichnete LinkedIn im dritten Quartal 2013 142 Millionen Besucher, ein Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut comScore ist LinkedIn damit an Twitter vorbeigezogen und zum zweitgrößten Social-Network hinter Facebook aufgestiegen.

Werbegeschäft soll auf über 700 Mio. Dollar wachsen
Der Umsatz in der Sparte Marketing Solutions, welches als das Werbegeschäft von LinkedIn gilt, kletterte zuletzt um 38 Prozent auf 88 Mio. Dollar. Die Marktforscher aus dem Hause eMarketer gehen davon aus, dass das Werbegeschäft von LinkedIn in diesem Jahr um 47 Prozent auf 376 Mio. US-Dollar wachsen wird. In 2015 könnte LinkedIn bereits 763 Mio. US-Dollar durch Online-Werbung einnehmen, schätzen die Marktforscher.

Kurzportrait

Die im kalifornischen Mountain View ansässige und im März 2003 gegründete LinkedIn gilt als das weltweit führende Social-Business-Netzwerk mit mehr als 250 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern weltweit.

LinkedIn betreibt eine Online-Plattform, über die registrierte Mitglieder mit potentiellen Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt treten können. LinkedIn stellt über seine gleichnamige Online-Plattform seinen Mitgliedern Anwendungen, Suchfunktionen und andere Lösungen bereit, wodurch sich Business-Kontakte und Job-Offerten einfach und schnell finden und verwalten lassen.

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