Leipzig soll blühen! :)

Gepostet am Apr 7, 2016

Unter diesem Motto startet der Ökolöwe 2016 wieder seine Frühlingskampagne für mehr Artenvielfalt in und um Leipzig. Ab sofort verschickt der Ökolöwe eine kostenlose, einjährige Saatgutmischung an Naturliebhaber in der Region.

Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

© Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

.

Die neue Mischung mit Wild- und Kulturkräutern wurde in diesem Jahr von der Bingenheimer Saatgut AG zusammengestellt. Pro Samentütchen verwandelt sich 1m² in ein blühendes Beet. Davon profitieren nicht nur die Augen, sondern auch die Artenvielfalt. Schon kleine Blühflächen im Garten oder auf dem Balkon bieten Nahrungs- und Lebensraum für die oft bedrohten Insekten.

Das Tütchen kann unter www.oekoloewe.de/samentuetchen_bestellen.html samt Informationsblatt kostenfrei bestellt werden.

Leipzig soll blühen

© Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

.
Mit ?Leipzig soll blühen? macht der Ökolöwe auf ein wichtiges Naturschutzthema aufmerksam: In den letzten Jahren beschleunigte sich der Artenschwund auch im Insektenreich ? unter anderem weil es in unserer Kulturlandschaft immer weniger blüht. In Deutschland etwa ist der dokumentierte Rückgang der Bienenpopulation um ca. 25 Prozent sowie der Schmetterlingsarten um ca. 50 Prozent innerhalb der letzten 10 bzw. 20 Jahre alarmierend. Dabei haben Honig- und Wildbiene, Schmetterling, Schwebfliege und Hummel eine wichtige Funktion für das gesamte Ökosystem: Da viele Pflanzen abhängig sind von Fremdbestäubung, beruht die Nahrungsmittelproduktion direkt oder indirekt auf Bestäubung durch Insekten.

Leipzig soll blühen

© Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

.
Heutzutage bleiben Insekten bei der Suche nach Nahrungsflächen in der Kulturlandschaft aber oft erfolglos. Der Einsatz von Insektiziden und Bienengiften in der Intensivlandwirtschaft mindert ihre Überlebenschancen genau wie flächige Monokulturen: auf ein Überangebot an Nahrung folgt nach der Blüte großräumige Nahrungsarmut.

.

Ähnliche Beiträge:

Fahrradladen „Kettenreaktion“ in Leipzig Connewitz

Lieferdienste Guide Leipzig ? abwechslungsreich bestellen

Vegan Summer Day

VVasabi Leipzig | Veganes Sushi

Geschichten aus Connewitz – Ein Stadtteil von Leipzig

Gemüse zu Hause anbauen | Ernte-mich gibt Tipps

Hier geht es zum Angebot

Verwandte Beiträge