Intel & 50 Cent arbeiten an Kopfhörern mit integrierter Pulsmessung

Gepostet am Aug 23, 2014

Curtis James Jackson III, alias 50 Cent, wird noch in diesem Jahr in Kooperation mit Intel Sportkopfhörer mit Pulsmessung herausbringen. Das Unternehmen SMS Audio, das 50 Cent als CEO leitet, will mit einem innovativen Konzept hervorragenden Klang mit moderner Quantified-Self-Technologie zusammenbringen. Die Komponenten für die Pulsmessung stammen dabei von Intels Forschungsabteilung für biometrische Sensorik. Die bei einem großen Event im „New Museum New York“ vorgestellten „“ werden im vierten Quartal dieses Jahres in den Handel kommen. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.
Die BioSports sollen ein zusätzliches Gadget beim Sport überflüssig machen. Der Gedanke dabei ist, dass es für einige Sportübungen, besonders beim Kraftsport, hinderlich ist, wenn man zum Beispiel eine Uhr zum Sporttracking am Handgelenk trägt. Musik haben jedoch sehr viele Freizeitsportler immer auf den Ohren. So entstand die Idee, die für ein Tracking benötigte Daten über die Kopfhörer zu sammeln und das mit einem stylischen Produkt zu verbinden. SMS Audio Sport Collection

Ähnliche Geräte kommen zeitgleich

Die Idee ist zwar nicht neu, aber mit dem richtigen Marketingkonzept und 50 Cents Berühmtheit könnte die SMS Audio Sport Collection gerade zur richtigen Zeit auf den Markt kommen. LG hatte Anfang des Jahres zur CES ähnliche In-Ears vorgestellt, die neben dem Herzschlag auch die Sauerstoffsättigung im Blut anzeigen können. Andere Unternehmen hatten ähnliche Konzepte bereits vorgestellt, aber noch keine marktreifen Produkte präsentiert.

Welche Funktionen die SMS Audio Sport Collection neben der Messung des Pulses noch zu bieten hat, ist noch nicht bekannt. Auf dem Presseevent wurden lediglich die Vorteile der integrierten Lösung vorgestellt, aber keine Apps und Anwendungen gezeigt, die die getrackten Werte analysieren.

Angekündigt wurde eine Kooperation mit RunKeeper, einer der beliebtesten Anwendungen für Sporttracking.

Die Kopfhörer werden wahlweise in Pink, Gelb, Grau und Blau erhältlich sein. Sie besitzen ein eingebautes Mikro und sind nach IPX4-Standard wasser- und schweißunempfindlich. SMS Audio Sport Collection, SMS Audio, 50 CentSMS Audio Sport Collection, SMS Audio, 50 Cent SMS Audio

siehe HIER! » Mehr Tipps

Verwandte Beiträge