TV vs. Blogger Teil III: Wurde da bei taff ein wenig an der Wahrheit gedreht? The Lilies Diary Gate

Gepostet am Okt 15, 2015

Eine Bloggerin die gerne Snapchat nutzt und dies auch ziemlich intensiv ist Christine von Lilies Diarys. Sie hat sogar auf Youtube zugegeben snapchatsüchtig zu sein. Mit dieser Aussage würde sie sich, wenn es um Schokolade gehen würde sicherlich für eine Fresssuchtdoku bei taff eignen. Denn offenbar ist dies zumindest die Recherchemethode von taff.

Unser CEB Patrick hat Christine gestern als etwas naiv bezeichnet und ihr empfohlen erst das Hirn einzuschalten und dann mit einer TV Redaktion zu sprechen. Taffe Worte von meinem Kollegen, auch wenn sie sicherlich, durchaus, berechtigt sind, denn im Umgang mit TV-Redaktionen ist prinzipiell immer darauf zu achten was die wirklichen Beweggründe für eine Doku sind.

Wir sind baff ? gelogen hat taff

Christine hat gestern mit uns gesprochen und vor allem ihrem Ärger über die Art und Weise des Vorgehens von taff noch einmal deutlich gemacht. Hier wurde die Bloggerin offenbar tatsächlich getäuscht, denn uns liegt ein klarer Beweis (Auszug aus der Kommunikation) dafür vor, dass z.B. ihr Freund Paul nie an dem Dreh teilnehmen wollte. Hier hat die zuständige Redakteurin schlicht und einfach die Wahrheit für ihren Bericht so gedreht wie sie es gebraucht hat.

Es ist bedenklich wir die taff Redaktion mit dem Thema umgegangen ist, denn wenn sich die Sachlage so darstellt, dann wurde Christine absichtlich mit verdrehten Informationen in ein falsches Licht gerückt.

Obwohl wir auch im Kontakt mit ProSieben standen hatte dort niemand Lust einem Bloggmagazin ein paar Fragen zum Thema Paul und wahre Beweggründe für den Dreh zu beantworten. Sehr schade, denn es wäre auch für den Münchener Kommerzsender eine Möglichkeit gewesen Stellung zu beziehen.

Was Christine dazu sagt

Wir haben mit Christine gesprochen und ihr zwei Fragen rund um die Vorkommnisse gestellt.

Blogg.de ?Du würdest durch Snapchat isoliert hat Sybille unter die Bilder von dir getextet, ist das nie Thema gewesen, oder gab es über entsprechende Nachfragen die am Ende in der sechs Stunden Aussage endeten??

Christine: ?Das ist erfunden. Nie im Leben habe ich überhaupt die Zeit sechs Stunden am Tag mit Snapchat beschäftigt zu sein. Ich isoliere mich auch nicht. Alles frei erfunden. Könnte tausend Zeugen finden, die das bestätigen können. Menschen, die mit mir im Büro sitzen und sehen, was ich den ganzen Tag mache.?

Blogg.de: ?Snapchatten ist schon auch ein bisschen nutzloser Zeitvertreib, was reizt dich da so sehr dran?

Christine:> Ich nutze es als Reisebloggerin um meine Follower mitzunehmen auf meine Reisen. Es ist eben viel schneller und einfacher als Youtube. Ich schaue Snaps, weil ich dadurch ganz viel darüber lerne, wie andere Blogger arbeiten, an was sie gerade arbeiten und auch wie sie Snapchat nutzen.

Das Verhalten von Taff ist aus meiner Sicht bedenklich. Es wurde klar wie dort offenbar an der Quote gearbeitet wird und wie Interviewpartner manipuliert werden. Wir sind gespannt ob ProSieben noch reagiert.

Ganzer Artikel Link zum Artikel

Verwandte Beiträge