iMessage-Bug: Apple bietet Tool zum Trennen der Telefonnummer an

Gepostet am Nov 11, 2014

Ehemalige iPhone-Nutzer, die auf ein anderes mobiles Betriebssystem gewechselt sind, klagen schon lange über Probleme beim SMS-Empfang. Grund dafür war und ist, dass die Nutzer-Telefonnummer mit iMessage, dem SMS-Dienst von Apple, weiterhin verbunden war. Nun hat das Unternehmen ein Web-Tool zum Löschen dieser Verknüpfung bereitgestellt. Dieser Bug besteht seit mittlerweile etwa drei Jahren und hat dem Konzern aus Cupertino bereits auch eine Klage einer ehemaligen iPhone-Nutzerin eingebracht. Dabei kam es immer wieder zu Klagen ehemaliger Kunden, wonach nach einem Smartphone-Wechsel die SMS-Nachrichten nicht mehr korrekt zugestellt worden sind.
Apple hat bisher empfohlen, iMessage am iPhone abzuschalten und damit die Telefonnummer zu trennen. Das war aber nicht bei allen Anwendern erfolgreich, einige klagten, dass das nicht helfe, andere hatten das alte Gerät und mit iMessage gekoppelte iPhone schlichtweg nicht mehr. Einzige wirksame Lösung war es, den Apple-Support telefonisch zu kontaktieren.

Neues Web-Tool

Mit dem nun freigeschalteten neuen bzw. -Tool geht das deutlich einfacher (via The Verge): Auf einer Übersichtsseite erläutert Apple zunächst den Weg für jene, die ihr altes Gerät noch haben, darunter ist aber auch eine „direkte“ Lösung (ohne iPhone) möglich.

Und zwar muss man in ein Feld zunächst jene Telefonnummer eingeben, die gelöscht werden soll. Das hat zur Folge, dass man einen sechsstelligen Code auf diese Nummer geschickt bekommt. Dieser muss dann in das Web-Interface als Bestätigung eingetippt werden.

Apple hatte sich lange um das Problem gedrückt und auf Server-seitige Lösungen verwiesen, „einen Bug-Fix mit zukünftigen Software-Updates“ hatte das kalifornische Unternehmen bereits im Mai dieses Jahres versprochen. Mit der neue Möglichkeit sollte das Problem aber hoffentlich ein für alle Mal behoben sein.

Siehe auch: Klagen gegen Apple – Nach Umstieg auf Android verschwinden SMS Apple, Iphone, Sms, iMessageApple, Iphone, Sms, iMessage Apple

bitte klicken > zum Artikel

Verwandte Beiträge