Europäische Raucherliga begrüßt ersten Raucherairport in Hamburg

Gepostet am Dez 25, 2015

Flughafen Hamburg noch ohne Zusatz "Helmut Schmidt Smokers Airport" Bild: Michael Penner (Flugfahen HH)Flughafen Hamburg noch ohne Zusatz „Helmut Schmidt Smokers Airport“ Bild: Michael Penner (Flugfahen HH)

Die in London ansässige Europäische Raucherliga (European Smokers Council) begrüßt die Umbenennung des Flughafens Hamburg in Flughafen ?Helmut Schmidt? (DER SPIEGEL berichtete), und die damit verbundene Einrichtung des ersten europäischen Raucherflughafens.

Positives Signal für Raucher europaweit

Verbandsvorsitzender Niko Tinn vor seinem Tabakladen (Symbolfoto, Shutterstock)Verbandsvorsitzender Niko Tinn vor seinem Tabakladen (Symbolfoto, Shutterstock)Es sei ein richtiges Signal, so der Vorsitzende der Raucherliga Niko Tinn, nun nach vielen Jahren der Unterdrückung von Rauchern endlich ein positives Signal an die rauchende und steuerzahlende Bevölkerung in ganz Europa zu senden.

Helmut Schmidt habe immer und jederzeit ein Zeichen pro Nikotin gesetzt. Selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen habe er gezeigt, dass ein freier Mann immer und überall das Recht habe sich eine Zigarette zu gönnen.

Die Europäische Raucherliga und die World Nicotine League (WNL) unter ihrem kubanischen Vorsitzenden Rubio Tabacco haben dem Betreiber des Flughafens ihre volle Unterstützung beim Umbau des Flughafens zugesagt. Sämtliche noch vorhandenen Nichtraucherbereiche werden in raucherfreundliche Bereiche umgebaut. Für Menschen mit einer negativen Haltung gegenüber Rauchern wird es getrennte Abfertigungszonen geben.

Hamburger S-Bahn bekommt Smokers Line

Der neue Helmut Schmidt Flughafen wird, so ist aus Kreisen des Wirschaftssenators zu hören, ebenfalls eine eigene S-Bahn-Linie mit Raucherabteilen (Smokers Line) bekommen.

Aus Kreisen der Hamburger Wirtschaft wird die enge Zusammenarbeit mit der Nikotinlobby ebenfalls begrüßt. ?Eine Stadt wie Hamburg in der schon immer große Dampfer ihren Rauch abgelassen haben, muss auch ein Zeichen setzen, wenn es um den Rauch des kleinen Mannes geht.?, heißt es aus Kreisen rumd um die rauchfreundliche Hamburger Eventwirtschaft.

Hamburg-Havanna täglich

Die letzte Meldung die uns in diesem Zusammenhang erreicht, betreffen die auf dem Flughafen von Kula Lumpur stehenden ?herrenlosen? Flugzeuge. Diese werden von einer Investorengruppe aus dem Tabakumfeld aufgekauft werden. Sie beabsichtigen damit den Flugbetrieb der Smokers Airline aufzunehmen. Hauptstandort der Airline wird die raucherfreundliche Stadt Hamburg und der erste Raucherairport Helmut Schmidt Smokers Airport sein. Als erste Strecke wird Hamburg-Havanna eingerichtet, als zweite Strecke wird Hamburg-London eingerichtet. Aktuell ist noch nicht beaknnt wer alles zur in London ansässigen Investorengruppe gehört, bekannt ist bisher nur die Beteiligug des Hedgefonds ?Smoking Guns?.

Teile diesen Artikel per WhatsApp

Bild:1000 Words / Shutterstock.com

meht zum Thema

Verwandte Beiträge