Drillisch wirbt um Telefónica-Discount-Tochter

Gepostet am Nov 18, 2014

Drillisch hat seinen Frimensitz in Maintal.

Die Partnerschaft zwischen Telefónica und Drillisch hatte Analysten schon länger zu Übernahme-Spekulationen verleitet. Nun ist es offiziell: Drillisch möchte Yourfone kaufen.

Nach der Akquisition von E-Plus durch Telefónica setzt die neue Konzernmutter an, die erste der mit diesem Deal erworbenen Discount-Töchter zu verkaufen. So wurde zwischen Telefónica und Drillisch eine Absichtserklärung über den Kauf von Yourfone unterzeichnet.

Yourfone sorgte einst mit preisaggressiven Flatrate-Angeboten für ein Beben auf dem Mobilfunkmarkt. Nun könnte das Unternehmen ab Januar 2015 Drillisch gehören. In den kommenden Wochen werden beide Seiten Details einer möglichen Transaktion diskutieren, lässt Telefónica verlautbaren. Drillisch würde Yourfone einschließlich der Markenrechte, der rund 235.000 aktiven Kunden sowie der Mitarbeiter übernehmen.

Einzelfall

Der Verkauf von Kundenbeständen aus dem gemeinsamen Portfolio nach dem Zusammenschluss mit E-Plus solle allerdings eine einmalige Angelegenheit bleiben, betont Telefónica. Die Mehrmarkenstrategie, mit der sowohl Telefónica Deutschland als auch E-Plus in der Vergangenheit unterschiedliche Kundensegmente adressiert haben, habe auch im neuen Unternehmen Bestand. Weitere Details der künftigen Markenarchitektur sollen im Zuge des laufenden Transformations- und Integrationsprozesses festgelegt werden.

Beziehung

Mit Drillisch pflegt Telefónica bereits eine langjährige Kooperation. Beide Unternehmen haben im Sommer außerdem eine umfassende Netzvereinbarung geschlossen. Drillisch hat zum Ausbau seiner Marktstellung zudem Pläne angekündigt, wonach das Unternehmen eine signifikante Anzahl von O2- sowie E-Plus-Shops übernehmen möchte.

Telefónica Deutschland rechnet im Falle einer abschließenden Vereinbarung mit einem mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Euro-Kaufpreis.

Nachrichten Magazin noch ein Nachrichten-Blog

Verwandte Beiträge